Cocooning

Was steckt hinter dem beliebten Wohntrend?

Der Trend, welch einen zurück in seine eigenen vier Wände ziehen lässt. Wir zeigen euch, was alles dahinter steckt

Social Cocooning
Unspalsh/Priscilla Du Preez
Social Cocooning

Social Cocooning ist, wenn man sich aus dem gesellschaftlichen Leben in das häusliche Private zurückzieht

Das englische Wort cocoon steht für Kokon bzw. to cocoon bedeutet einmummen. Vor allem in der kälteren Jahreszeit, wenn die Temperaturen sinken, es öfters regnet und die Sonne seltener zu sehen ist, ziehen sich einige daheim zurück und haben Sehnsucht nach Unbeschwertheit, Gemütlichkeit und Vertrauen.

Nach einer Zeit, in der die Menschen sich nicht gegenüber stehen konnten und wenig Kontakt miteinander hatten, hat es dazu geführt, dass das Ich aus dem In-sich-Suchen hinaustritt und wieder echte Resonanzmomente im Wir sucht. Hierzu suchen wir einen Ort, der wie Heimat für uns ist.

Die freiwillige Isolation von der Außenwelt hat nicht mit Einzelgängern zu tun. Man isoliert sich nämlich gemeinsam von der Außenwelt durch gemeinsames Kochen statt Restaurantbesuch, Netflix-Streamen statt Kino, Spieleabend statt Club.

Trotz der sozialen Abgrenzung haben wir weiterhin die Möglichkeit, mit der Außenwelt zu kommunizieren. WhatsApp, Instagram, Facebook und viele weitere soziale Medien machen es uns weiterhin möglich.

Wer kam auf die Idee?

Zu den „Erfindern“ gehören die Skandinavier. Dänen und Norweger vor allem. Denn bei ihnen gehörte Social Cocooning unter dem Begriff „Hygge“ (Gemütlichkeit) schon immer zum Alltag.

Must-haves für Cocooning

  • Offene Küche
  • Großer Esstisch
  • Große gemütliche Wohnlandschaften
  • Kuscheldecken
  • Viele Kissen
  • Kerzen/ Lichterketten
  • Kamin
  • Naturfarben/-materialien

Wie sieht es in der Zukunft damit aus?

Durch Corona wurde der Trend etwas gebrochen, doch in Zukunft wird er sicherlich weitergeführt werden. Nämlich dann, wenn wir die weltweite Coronakrise und die Phase des nötigen Abstandes zu unseren Mitmenschen gemeinsam gemeistert und überstanden haben. Diese moderne und weltoffene Variante des Cocooning wird explosionsartig wieder aufleben.