Frank mit Hula Hoop
Frank mit Hula Hoop
Das Radio 7 Morgenteam

Wie kämpfst du gegen deine Weihnachtspfunde an?

Das Radio 7 Morgenteam versucht es mit Hula Hoop! Aber was steckt eigentlich hinter dem neuesten Fitness-Trend?

Oftmals fällt es uns unglaublich schwer, uns für Sport zu motivieren. Vor allem in der Winterzeit, wenn es draußen kühl und dunkel fehlt es an der Lust zu trainieren. Allerdings sind das auch genau die Monate, wo am meisten geschlemmt wird.

Mit dem neuesten Fitness-Trend sollen aber die Weihnachtspfunde purzeln und zudem ist es auch wirklich spaßbringend. Das Hula Hoop Workout wird gerade überall ausprobiert und ist anscheinend auch wirklich eine erfolgreiche Art und Weise abzunehmen. Tests haben ergeben, dass das neu entdeckte alte Fitnessgerät besonders gut geeignet ist für sportliche Übungen, die Durchblutung, die Muskelbildung und für die Gesundheit. Der Reifen kombiniert also alles in einem, wofür du normalerweise vier verschiedene Übungen und drei verschiedene Geräte benötigst.

Durch das Schwingen um die Hüfte wirst du vor allem am Bauch und an der Hüfte schmaler und muskulöser werden. Aber auch für deinen Po, Rücken und deine Arme ist es gut, ebenso wie für deinen Beckenboden. Forscher gehen sogar so weit und behaupten, dass es für die pure Lebensfreude und ein rundum Wohlbefinden sorgt. 

Beim hula-hoopen gilt es allerdings einige Dinge zu beachten, diese sind:

  1. Die Ring-Größe
    Diese lässt sich ganz einfach ausmessen. Der Reifen sollte auf dem Boden stehend nicht höher als dein Bauchnabel sein. Sollte es damit aber nicht klappen, kannst du es im Zweifelsfall mit einer größeren Variante probieren, also beispielsweise mit einem Ring, der dir bis zur Brust geht. 
  2. Wenn du ein Hula-Anfänger bist, sind schwerere Reifen empfehlenswert, denn umso leichter lässt er sich schwingen. 
  3. Hast du deinen Reifen parat? Dann kannst du dich jetzt auf deine Haltung konzentrieren. Achte darauf, dass du gerade stehst und einen Fuß ein kleines Stück weiter nach vorn stellst. 
  4. Lege deinen Reifen um deine Taille, sodass er hinten an deinem unteren Rücken anliegt. Halte den Ring mit beiden Händen fest und achte darauf, dass er parallel zum Boden ist. 
  5. Dann gibst du dem Hoop mit beiden Händen Schwung und bewegst gleichzeitig deine Hüfte nach vorn und nach hinten. Hier machen viele den Fehler, die Hüften zu kreisen, anstatt sie vor und zurück zu bewegen, weshalb er dann nach unten rutscht. 
  6. Du kannst für dich herausfinden, welche Richtung dir mehr liegt, also ob du ihn links- oder rechtsrum schwingen möchtest. 
  7. Das Erfolgsrezept ist einfach: Bewege deine Hüften auf den Rhythmus des Reifens. 
  8. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, gib bitte nicht auf. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, nach ein paar mal Üben wirst du den Dreh raushaben.

Wenn du wissen willst, wie lange du für zwei Lebkuchen hula-hoopen musst, dann schau doch mal hier.

Bei Frank Januschke aus dem Radio 7 Morgenteam ist es beispielsweise folgendermaßen: 

  • Größe: 183cm
  • Gewicht: 89,5 kg
  • Alter: 48 Jahre
  • Lebkuchen Elisenart
    100 g – 409 kcal
    28 g – 114,52 kcal

Um einen Lebkuchen abzutrainieren, muss Frank 15 ½ Minuten hula-hoopen.