Frank Januschke und das Radio 7 Morgenteam

Eine Sonnenbrille für den Hund

Weil die Hunde von Christiane immer ihre Augen zusammenkniffen, tragen sie jetzt im Gebirge eine Sonnenbrille.

Husky Sonnenbrille
privat
Husky Sonnenbrille

Auf Urlaubsfotos fiel es Christiane Koch aus Heidenheim auf: Einer ihrer Hunde kniff immer, wenn es besonders hell war, die Augen extrem zusammen.

Gerade weil sie oft mit ihren Huskys im Gebirge unterwegs ist, musste eine Lösung her. Mit einer speziellen Hundesonnenbrille schützt Christiane jetzt die empfindlichen Augen ihrer Hunde vor der schädlichen UV-Belastung.

Sonnenbrillen speziell für Hunde?

Die Hundesonnebrille aus wie eine typische Skibrille, nur an die Anatomie des Hundekopfs angepasst.

Das Modell „Rex Specs“, das Christianes Hunde nutzen, hat sogar auswechselbare Brillengläser, so kann sie die Stärke an die Umstände anpassen. Sind die Hunde beispielsweise an einem Gletscher, werden stärkere Gläser genutzt als bei einer normalen Wanderung.

Eine Verbesserung hat Christiane durch die Sonnenbrillen tatsächlich schon bemerkt: Der eine Hund kneift seine Augen nicht mehr zusammen, der andere steckt sofort die Nase in die Sonnenbrille, sobald er sie sieht.

Und, finden die Hunde ihre Sonnenbrillen auch cool?

Wie sie aussehen, ist den Huskies vermutlich egal, sagt Christiane. Ganz blöd finden sie es aber nicht, wenn sie mit Sonnenbrille in den Bergen im Mittelpunkt stehen. Vor allem, wenn es ganz viele Krauleinheiten gibt.

Also doch ein nicht zu unterschätzender Flirtfaktor  - die Sonnenbrille für den Wauzi.