Unverpackt Vollgepackt
Ralph Hamann / Radio 7
Unverpackt Vollgepackt
Frank Januschke und das Radio 7 Morgenteam

Ein Unverpackt-Stand auf dem Wochenmarkt

„Unverpackt Vollgepackt“ macht sein Debüt auf dem Ascher Wochenmarkt: Es gibt unverpackte Lebensmittel und Haushaltsgegenstände.

Am Freitag ist es so weit: Dann ist Niclas Tritschler mit seinem mobilen Unverpackt-Laden "Unverpackt Vollgepackt" das erste Mal auf dem Wochenmarkt. Ab 15 Uhr kann man am Wochenmarkt in Blaubeuren-Asch unverpackte Ware einkaufen – wie damals im Tante Emma Laden. Niclas bringt ein breites Angebot mit: Es gibt zahlreiche Grundnahrungsmittel, Süßigkeiten und Haushaltsgegenstände zu kaufen. Alles ohne Verpackung und bevorzugt regional! So werden Verpackungsmüll und lange Transportwege vermieden. Wer möchte, kann selbst eine eigene Verpackung mitbringen. Von Jutetaschen, Plastikdosen oder Glasbehältern ist alles erlaubt. Für spontane Marktbesucher werden auch entsprechende Behältnisse verkauft.

Der Vorteil am Unverpackt-Truck? Laut Niclas ganz einfach: Gerade in Corona-Zeiten ist der Einkauf hier viel hygienischer als im Supermarkt. Nur er berührt die Ware, sonst keiner. In Zukunft sind auch Besuche auf weiteren Märkten in der Region geplant.

Besonders empfehlen können wir übrigens die Bruchschokolade. Die schmeckt nicht nur vorzüglich und ist in einigen Varianten auch für Veganer geeignet, sondern ist sogar extra nachhaltig: Sie kommt aus dem Ausschuss bei der Schokoladenherstellung: Was abbricht, kann für die klassische Schokolade nicht mehr verwendet werden. Da der Bruch aber mindestens genauso gut schmeckt, kann er glücklicherweise bei "Unverpackt Vollgepackt" genossen werden.