BER Flughafen Berlin
Pixabay
BER Flughafen Berlin
Frank Januschke und das Radio 7 Morgenteam

14 Jahre BER – das geht schneller!

Grand Central New York
Pixabay
Grand Central New York

Zehn Jahre: Grand Central Station, New York

Die Grand Central Station war einmal der größte Bahnhof der Welt. Damit sie das werden konnte, wurde zwischen 1903 und 1913 in Manhattan gebaut, während der existierende Bahnverkehr aufrechterhalten wurde.

Kolosseum Rom
Pixabay
Kolosseum Rom

Acht Jahre: Kolosseum, Rom

Vor immerhin mehr als 1900 Jahren wurde DAS Wahrzeichen Roms erbaut – in gerade mal acht Jahren! Arbeitsschutz? Faire Arbeitszeiten? Das gab es vermutlich noch nicht. Im Jahre 80 n. Chr. war das Kolosseum jedoch vollendet und steht auch heute noch. Ob das beim BER auch so sein wird?

burj Khalifa
Pixabay
burj Khalifa

Sechs Jahre: Burj Khalifa, Dubai

Großes Gebäude, lange Bauzeit? Nö! Das Burj Khalifa ist mit seinen 828 Metern das höchste Gebäude der Welt. Trotzdem dauerte es nur sechs Jahre, bis er eröffnet werden konnte. Fun Fact: Mit dem Aufzug ist man in gerade mal 55 Sekunden auf der Aussichtsplattform in 456 Metern Höhe.

Flughafen Singapur
Pixabay
Flughafen Singapur

Sechs Jahre: Flughafen Singapur

Der Flughafen Singapur gehört zu den größten und schönsten Flughäfen der Welt. Er gilt als wichtiges Drehkreuz zwischen Europa und Asien bzw. Ozeanien. Ein Instagram-Foto der Gartenanlagen im Terminal 3 gehört zum Standard-Repertoire jedes  medienaffinen Reisenden. Trotz der Größe dauerte es nur sechs Jahre, bis er im Jahre 1981 eröffnet wurde.

Brasilia
Pixabay
Brasilia

Vier Jahre: Brasília, Brasilien

In nur vier Jahren wurde die Hauptstadt Brasiliens errichtet. Bis ins kleinste Detail hatten Stadtplaner und Architekten daran gearbeitet und jedes Viertel durchdacht und gerade mal 27 Jahre nach der Fertigstellung wurde Brasília zum Unesco-Weltkulturerbe gekürt. Darauf muss der BER vermutlich verzichten.

Eifelturm
Pixabay
Eifelturm

Zwei Jahre: Eifelturm, Paris

Okay, man kann einen Haufen Stahl mit einem ganzen Flughafen schwer vergleichen. Trotzdem darf er in dieser Liste nicht fehlen, immerhin ist er auf der ganzen Welt bekannt, Treffpunkt zahlreicher Liebenden und war lange das höchste Gebäude der Welt. Zwei Jahre dauerte die Fertigstellung des Eifelturms zur Weltausstellung 1889. Zunächst wurde der Turm übrigens stark kritisiert – „Schande von Paris“ nannten Kritiker das heute verehrte Gebäude.

Empire State Building
Pixabay
Empire State Building

18 Monate: Empire State Building, New York

Das Empire State Building wurde inmitten einer Wirtschaftskrise gebaut. Hauptsächlich, um das benachbarte Chrysler-Building zu übertrumpfen. Dafür wurde zwischen 1930 und 1931 hart gearbeitet: Bis zu vier Stockwerke wurden in einer Woche gebaut. Deshalb dauerte es auch nur 18 Monate, bis das Gebäude eingeweiht wurde.

Pyramiden
Pixabay
Pyramiden

20 Jahre: Cheops-Pyramide

Zum Vergleich: Die berühmte Cheops-Pyramide wurde wohl in „nur“ 20 Jahren gebaut – und ist immerhin schon mehr als 4000 Jahre her! Was die alten Ägypter wohl zur Bauzeit des BER sagen würden und wie lange sie wohl für dieses Projekt gebraucht hätten?