Frank Januschke und das Radio 7 Morgenteam

Ein Tag bei der Hopfenernte in Tettnang

Was steckt hinter unserem Bier? Timo aus dem Radio 7 Morgenteam weiß es jetzt: Er hat einen Tag bei der Hopfenernte in Tettnang begleitet.

Ein Tag bei der Hopfenernte in Tettnang
Ein Tag bei der Hopfenernte in Tettnang

Das steckt hinter unserem Bier

Es ist das grüne Gold im Radio 7 Land, Kulturgut seit hunderten von Jahren und Grundlage für eines unserer Lieblingsgetränke hier in Deutschland: Der Hopfen!

Timo aus dem Radio 7 Morgenteam hat einen ganzen Tag bei der Hopfenernte auf dem Hopfengut No. 20 in Tettnang verbracht. Dabei hat er erfahren, wie Hopfen geerntet wird, welche Maschinen die Dolden von der Pflanze trennen und vor allem, wie eine pure Hopfendolde schmeckt. Spoiler Alarm: Eine dieser drei Sachen war nicht so angenehm! ;-)

Trotzdem war der Tag unglaublich interessant und hat sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Hopfengut kann übrigens jeder mal bei der Ernte zuschauen, und auch außerhalb der Saison sind das Hopfenmuseum, die Brauerei und natürlich die Gaststätte einen Besuch wert!