Banane
unsplash
Banane
Küchen Tipps

Wieso werden Bananen so schnell braun?

Das kennen wir doch alle: Gerade erst frische Bananen gekauft und schon sind sie braun. Super ärgerlich. Doch woran liegt das?

Das liegt daran, dass die frischen Bananen nach dem Einkauf meist neben den Äpfeln im Obstkorb landen. Auch wenn Äpfel und Bananen nebeneinander farblich ganz schön aussehen, solltest du die Obstsorten aber lieber getrennt aufbewahren, denn beide strömen Ethylen aus. Dieses natürliche Gas und Pflanzenhormon ist dafür verantwortlich, dass das Obst schneller reift. Platzierst du also deine frisch gekauften Bananen neben Äpfeln, so verbreiten vor allem die Äpfel besonders viel von dem Gas und deine Bananen reifen im Eiltempo.  Soll es aber doch mal etwas schneller gehen, dann ist der zügige Reifvorgang gar nicht mal so schlecht: Wenn deine Bananen noch viel zu grün sind, können die Äpfel den Reifvorgang etwas verschnellern. In dem Kühlschrank haben Bananen allerdings, genau so wenig wie andere exotische Obstsorten, nichts zu suchen.