Kalender
unsplash
Kalender
Terminplanung

Wieso ein klassischer Terminkalender immer noch sinnvoll ist

In den letzten Jahren hat der klassische Terminkalender an Bedeutung verloren. Leider! Wir zeigen dir, wieso das kleine Büchlein immer noch sinnvoll ist.

E-Mails, Termine, Notizen - mittlerweile übernimmt unser Smartphone sämtliche Aufgaben in unserem Alltag. Der Terminkalender war aber jahrelang ein treuer Begleiter vieler Menschen. In den letzten Jahren, gerade durch die Digitalisierung, hat das kleine Büchlein aber immer mehr an Bedeutung verloren. Leider! Denn Notizen mit Stift und Papier können durchaus ihre Vorteile haben, wir zeigen dir, welche.

Flexible Zeitplanung

Meist vereinbart man Termine während einem Telefonat. Wer aber sein Smartphone am Ohr hat und gleichzeitig seine Termine notieren muss, der ist schnell überfordert. Ein Stück Papier und ein Stift können Abhilfe schaffen.

Unabhängigkeit

Wer kennt es nicht: Gerade in den Momenten, in denen du auf dein Smartphone angewiesen bist, geht es aus. Und eine Steckdose ist weit und breit nicht in Sicht. Um unabhängig von der Technik zu sein, lohnt sich auch hier eine analoge Terminplanung.

Persönliche Gestaltung

Die einen bevorzugen einen Tischkalender, die anderen einen Jahresplaner oder ein Ringbuch. Um auf diese Entscheidungsfreiheit nicht verzichten zu müssen, lohnt sich ein Terminkalender. Den gibt es nämlich in sämtlichen Variationen. So kannst du selbst entscheiden, wie du deine Termine am liebsten sortieren und organisieren willst.

Datensicherheit

Leider ist es keine Seltenheit, dass Daten entweder verloren gehen oder missbraucht werden. Um beiden Fällen aus dem Weg zu gehen, lohnt sich auch hier ein analoger Terminplaner allemal.