auto putzen
pixabay
auto putzen
Auto

Wie mache ich mein Auto für den Frühling fit?

Es ist jedes Jahr das gleiche: nach dem Winter sollte das Auto wieder auf Vordermann gebracht werden. Doch wo fange ich überhaupt an und wie kann ich am effektivsten Arbeiten?
 

1. Waschanlage

Das einfachste und bequemste zuerst: Die Fahrt durch die Waschstraße. Damit bekommst du dein Auto schonmal von Außen ziemlich sauber! Nutze das für dich passende Waschprogramm und denke daran, dein Auto entsprechend vorzubereiten. Schließlich solltest du nicht mit aktiven Scheibenwischern durch die Waschanlage.
Schaue am Schluss noch darauf, ob wirklich alle Stellen gereinigt sind. Falls nicht, kannst du Zuhause mit einem feuchten Tuch und gegebenfalls dem passenden Reinigungsmittel nachputzen. Dadurch siehst du auch eventuelle Kratzer, die über den Winter entstanden sind.

2. Innenraum

  • Viele Waschanlagen bieten die Möglichkeit, das Auto danach auszusaugen. Damit kannst du nicht nur Zeit sparen, es ist auch besonders effektiv, da die Saugschläuche oftmals um das komplette Auto reichen und eine hohe Saugkraft haben.
  • Die restlichen Flächen im Innenraum kannst du entweder mit einem feuchten Microfasertuch putzen oder entsprechendes Reinigugnsmittel für Autos anwenden. Denke auch daran, die Windschutzscheibe und andere Glasflächen von innen zu reinigen. Solltest du an Stellen wie beispielsweise den Bereich rund um die Getränkehalterung schlecht hinkommen, lohnt sich auch die Investition in Reinigungsgel. Damit lassen sich Staub und Fusseln optimal einfangen.
  • Schaue auch nach, ob Flecken auf deinen Sitzen entstanden sind. Diese lassen sich leicht mit Reinigungschaum für Polster entfernen.

3. Sonstiges

  • Motoröl, Kühlwasser und Wischwascher sind klassische Beispiel für Flüssigkeiten, die überprüft und entsprechend aufgefüllt werden sollten.
  • Ebenfalls kannst du schauen, ob die Beleuchtung komplett funktioniert oder ob ein Licht über den Winter den Geist aufgegeben hat.
  • Wenn es die Witterungsbedingungen zulassen, solltest du auch daran denken, wieder auf Sommerreifen umzustellen um sicher über die Straßen zu fahren. Schaue davor nach, ob die Profiltiefe deiner Sommerreifen noch passt!
  • Auch die Scheibenwischerblätter müssen für den Frühling fit gemacht werden. Es kann sein, dass durch die Kälte im Winter kleine Risse entstanden sind. Sollte das so sein, kannst du sie noch rechtzeitig vor dem nächsten Regen austauschen.
  • Zum Schluss kannst du noch schauen, ob Kontrolllämpchen aufleuchten.

Wir wünschen viel Spaß beim Autoputzen und eine gute Fahrt!