Chaosstuhl
unsplash
Chaosstuhl
Das Radio 7 Morgenteam

Warum wir uns über den "Chaosstuhl" des Partners ärgern

Wer kennt ihn nicht - den "Chaosstuhl". Den Stuhl, auf dem Männer ihre Klamotten bevorzugt lagern (anstatt sie einfach in den Schrank zu räumen). Linda aus dem Radio 7 Morgenteam hat den "Chaosstuhl" sogar aus dem Schlafzimmer verbannt, als sie mit ihrem Freund zusammengezogen ist. Warum wird dieser Stuhl immer wieder zum Streitpunkt?

Das meint Paartherapeut Eric Hegmann dazu: 

“Aus Paartherapeutischer Sicht muss ich sagen - den Stuhl rauszuwerfen, das ist jetzt nicht wirklich Beziehung auf Augenhöhe! Das ist ein grundsätzliches Problem: Hat er Rückzugsorte in der Wohnung, hat er Plätze, die 'seine Plätze' sind und in die ihm niemand reinredet? Denn die braucht es für beide Partner. Und ja, das muss man in einer Beziehung auch aushalten, dass der Partner etwas anders macht, als man es selbst machen würde. Und in dem Fall finde ich es weniger erwähnenswert, dass der Mann seine Sachen liegen lässt. Sondern dass die Frau der Meinung ist, ihm sagen zu müssen, was er mit seinen Sachen tun muss."

Der kleine Unterschied und seine großen Folgen - jede Woche beantwortet Paartherapeut Eric Hegmann eure Fragen über Männer und Frauen. Du hast auch eine Frage? Stell sie hier.