Wetter, App, Smartphone
Wetter, App, Smartphone
WhatsApp

Warum sind Wetterapps so ungenau?

Jeden Morgen stellen wir uns doch die gleiche Frage: Wie wird das Wetter und was ziehe ich an? Aber ist auf unsere Wetterapp überhaupt Verlass?

Es ist doch immer das Gleiche: Du schaust auf deinem Handy nach dem Wetter und ein paar Tage später kommt es ganz anders, als angesagt. Das kann ziemlich ärgerlich sein, wenn du schon Pläne gemacht hast und dich auf deine App verlassen hast.  

Im Radio 7 Interview haben wir mit Roland Roth von der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried darüber gesprochen. 

Warum sind die Apps so ungenau?

Hinter den Wetterapps stecken keine Menschen, sondern Computer. Diese Computer generieren Wetter-Daten, basierend auf einer Software die dort hinterlegt ist. Je nach Software können die Daten dann fehlerhaft sein, insbesondere wenn du mehrere Tage nach vorne blickst.
Gerade in Zeiten des Klimawandels, ist die Technik oft überfordert mit dem, was auf uns zukommt. Dafür braucht es immer noch Menschen, die mit ihrer Erfahrung und mit Blick auf die Wettermodelle eine richtige Vorhersage treffen können.

Über das gegenwärtige Wettergeschehen können Apps allerdings eine sehr gute Auskunft geben. Doch sobald sie in die Zukunft rechnen müssen oder unvorhergesehene Wetterentwicklungen auftreten, sind die Apps meist chancenlos. Es ist also kaum möglich, verlässliche Aussagen über das Wetter in der Zukunft zu erhalten.