Frau Spiegel
Unsplash / Laura Chouette
Frau Spiegel
Das Radio 7 Morgenteam

Warum Frauen "seh ich in dem Kleid dick aus?" fragen

"Schaaaaaatz, seh' ich dick aus in dem Kleid?!" - diese Frage löst bei den Partner:innen von Frauen regelmäßig mächtige Schweißausbrüche aus. Schließlich darf man ja bloß nicht "ja" sagen, oder? Aber wenn man "nein" sagt, glaubt sie es doch sowieso nicht... Ganz schön verzwickte Angelegenheit also. Aber warum brauchen (hauptsächlich) Frauen so viel Beratung, wenn es um ihr Äußeres geht - und was zur Hölle antwortet man darauf?

Das meint Paartherapeut Eric Hegmann dazu: 

"Frauen urteilen über andere Frauen extrem kritischer, als Männer über Männer. Und aus diesem Grund urteilen sie auch über sich selbst viel kritischer, als ein Mann das jemals machen würde. Das heißt, es geht in erster Linie gar nicht darum, ob ein Kleid gut aussieht. Es geht eher um diese Bestätigung, dass die Partnerin begehrenswert ist. Also eine Antwort könnte theoretisch sein: Eine Umarmung und 'ich liebe dich'. Und dann muss man gar nicht mehr dazu sagen. Davon abgesehen: Nirgendwo steht geschrieben, dass der Partner sich dazu verpflichtet, Modeberater zu sein!"

Der kleine Unterschied und seine großen Folgen - jede Woche beantwortet Paartherapeut Eric Hegmann eure Fragen über Männer und Frauen. Du hast auch eine Frage? Stell sie hier.