Schuhe
Symbolbild: Pixabay
Schuhe
Das Radio 7 Morgenteam

Warum Frauen einen Schuhtick haben

Frauen haben einen Schuhtick und können gar nicht genug Schuhe haben! 

Dieses Klischee hält sich hartnäckig. Aber was ist dran? Und woran liegt dieser Sammeltrieb - kommt der etwa noch aus der Steinzeit, als Frauen das Überleben durch Sammeln gesichert haben?

Das meint Paartherapeut Eric Hegmann dazu: 

„Es gibt tatsächlich keine biologischen Ursachen für die weibliche Sammelwut - es gibt nur Beeinflussung durch Werbung. Frauen werden beispielweise in ihrem Leben mehr als 60 Millionen Anzeigen vorgesetzt, in denen ihnen gezeigt wird, wie sie eigentlich auszusehen hätten, damit sie eine „bessere“ und attraktivere Frau wären. Das ist also kein evolutionspychologisches Erbe des Jagens und des Sammelns unserer Vorfahren sondern schlicht und ergreifend eine Bombardierung mit Werbung, die halt auch irgendwann Früchte trägt!“

Der kleine Unterschied und seine großen Folgen - jede Woche beantwortet Paartherapeut Eric Hegmann eure Fragen über Männer und Frauen. Du hast auch eine Frage? Stell sie hier.