z.oelle
z.oelle
z.oelle
Leben

Vom Allgäu in den Playboy

„Es war eigentlich die komplette Verwandlung“, sagt Zoelle. Vor ein paar Jahren litt sie noch unter Magersucht, heute ist sie Model im bekanntesten Lifestyle- und Erotikmagazin Deutschlands: dem Playboy. Doch bis dahin, war es für die junge Frau aus dem Allgäu ein langer und harter Weg. Wegen Mobbing fing sie in der Schule an weniger zu essen: „Ich wollte damit irgendwie attraktiver sein, habe ich gedacht. Und habe dann angefangen, genau zu zählen, wie viel ich esse“, erzählt sie.

600 Kalorien am Tag – das sei ihr tägliches Ziel gewesen. Am Ende wog sie nur noch 40 Kilo, bei 1,70 Meter Körpergröße! „Das Essen war das, was ich selbst noch kontrollieren konnte und das wollte ich nicht verlieren“, erklärt Zoelle. Aber schnell hat sie Hilfe in Anspruch genommen und ihre Familie habe sie in dieser Zeit sehr unterstützt. „Ich habe dann schnell gemerkt, dass ich krank bin und mir psychologische Hilfe geholt“, sagt sie. Nach fast zwei Jahren hat Zoelle es geschafft die Krankheit zu überwinden und sich in ihrem Körper wohl zu fühlen.

„Dann habe ich im vergangenen Jahr auch angefangen zu modeln, weil viele meiner Freunde gesagt haben, dass ich das doch mal probieren könnte“, sagt Zoelle. Die Arbeit vor der Kamera habe ihr von Anfang an Spaß gemacht. Zuerst hat sich Zoelle noch selbst einen Fotografen gesucht, doch schnell fragten immer mehr Fotografen die junge Frau aus Isny an für Fotoshootings an. „Ich habe auch schon relativ früh angefangen mich freizügig zu zeigen – einfach, weil ich mich jetzt eben zu 100 Prozent wohl fühle in meinem Körper“, erklärt die 19-Jährige.

Eines Abends beschloss sie dann, sich für den Playboy zu bewerben. Zoelles Freund und ihre Mutter haben sie darin bestärkt. „Meine Mutter hat mich sogar zum Casting gefahren“, erzählt sie. Zoelle wurde angenommen und durfte ins südafrikanische Kapstadt fliegen, um die Playboy-Fotos aufzunehmen. „Das war so eine tolle Erfahrung und hat unheimlich viel Spaß gemacht“, betont Zoelle.

Als Playmate des Monats Juni steht die 19-jährige Allgäuerin auf einmal im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Und freut sich vor allem über die zahlreichen positiven Rückmeldungen. „Ich bin echt dankbar und überwältigt, wie viele Menschen mir schreiben und sich für mich freuen“, sagt sie.

Zoelle Frick studiert gerade Medien und Kommunikation, wird aber weiterhin ihrem Hobby vor der Kamera nachgehen. Zoelle: „Modeln macht mir einfach Spaß und es wäre natürlich cool, zumindest vielleicht eine Weile mit dem Modeln mein Geld zu verdienen.“