Lernen in der Schule
Lernen in der Schule
Schule

Spickzettel als Lernmethode?

Spickzettel dienen in der Schule meistens zum Schummeln. Aber den Spicker zu schreiben kann auch dabei helfen, besser zu lernen und sich den Lernstoff gut zu merken.

Aber wie genau geht das?

Hier findest Du Tipps, wie das Spickzettelschreiben beim Lernen hilft:

  1. Die Spicker sollten handschriftlich geschrieben werden und Formulierungen dürfen nicht einfach nur kopiert werden, sondern der Lernstoff muss in eigenen Sätzen verpackt werden. Das hilft dabei, sich auf den Inhalt zu konzentrieren und zu versuchen, den Sinn zu verstehen.
  2. Da auf einem Spickzettel oft nicht viel Platz ist, muss sich auf das Wesentliche konzentriert werden und man kann nur das Wichtigste aufschreiben. Hierfür ist es aber entscheidend, das große Ganze zu verstehen und sich vorher alles gut durchzulesen. Sonst kann man kaum entscheiden, was am wichtigsten ist.
  3. Lange Sätze mit viel Informationen sind oft schwer zu lesen und zu verstehen. Deshalb gilt: Kurze und prägnante Sätze mit den wichtigsten Infos aufschreiben. Wer es noch etwas einfacher machen will, kann sich auch Zeichnungen oder Schaubilder aufmalen.
  4. Man kann sich von einer größeren Zusammenfassung auch zu einem kleinen Spickzettel herunterarbeiten, wenn es auf Anhieb zu schwierig ist, nur die wichtigsten Informationen zu filtern. So kommst Du Schritt für Schritt voran.

Zu guter Letzt: Der Spickzettel darf jetzt natürlich nicht in der Klausur verwendet werden! Denn das kann unschöne Konsequenzen haben. Aber alleine der Prozess des Schreibens hat schon einen Lerneffekt.