Schnake
Schnake

So hältst du dir die Mücken vom Leib!

Hast du auch schon die ersten juckenden Mückenstiche bekommen? Besonders bei dem vielen Regen und der damit einhergehenden Luftfeuchtigkeit fühlen sich Mücken so richtig wohl.

Mückenplage im Sommer

So langsam kommt das gute Wetter endlich auch bei uns an. Das bedeutet kurze Hosen, gebräunte Haut und viel Zeit an der frischen Luft. Es könnte eigentlich nicht schöner sein, wäre da nicht ein unerträglicher Begleiter. Die Mücken. Du hast auch schon so ziemlich alles versucht, sie loszuwerden, aber es scheint dir einfach nicht so recht zu gelingen? 

Eine Studie aus den USA liefert uns neue Erkenntnisse darüber, wie wir uns die Mücken vom Leib halten können.

DIesen Duft mögen Mücken gar nicht

Viele synthetische Duftstoffe wie zum Beispiel Ananas und viele weitere Parfüms, machen die Mücken ganz verrückt nach dir und du wirst zu einem richtigen Mückenmagneten. Solltest du in den Wald gehen oder an andere Orte, an denen es viele Mücken gibt, solltest du auf diese Duschgels oder Parfüms verzichten. 

Stattdessen könntest du aber auf Düfte mit Kokosaroma oder sogar Kokosöl zurückgreifen. Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie aus den USA hat untersucht, welche Düfte Mücken anziehen und welche sie abschrecken. Dabei hat sich herausgestellt,  dass viele Seifen und Parfüms aufgrund der zugemischten Chemikalien Mücken anziehen. Selbst dan,n wenn der eigentliche Duft (zum Beispiel Zitrone) normalerweise Mücken abschreckt. Kokos- und Mandelaromen hingegen mögen die Mücken überhaupt nicht. Das liegt an der Laurinsäure der Kokosnuss, welche den Mücken nicht gut bekommt. Daher wirkt Kokosöl genauso gut, wenn nicht sogar noch besser als Mückensprays, die du in der Drogerie kaufen kannst.

Wer weiß, vielleicht kannst du auch einfach ganz viele Kokossüßigkeiten essen und die Mücken haben kein Interesse mehr an dir. Einen Versuch wäre es definitiv wert!

Hier kommst du zu der Studie

schnaken
schnaken

Das kannst du außerdem tun

  • Trage helle Kleidung, die möglicht viel Haut verdeckt
  • Wenn du Mücken aus deinem Zimmer fern haben möchtest, baue ein fliegengitter in die Fenster ein
  • Auch gemahlener Kaffee, der angezündet wird soll Mücken verschrecken
  • Lasse kein Wasser im Garten stehen. Zum Beispiel in der Gießkanne. Mücken brauchen das Wasser, um ihre Eier zu legen.
  • Auch den Geruch von Zitrusfrüchten und frischen Kräutern mögen die Mücken überhaupt nicht. Du könntest also ein Kräuterbeet in deinem Garten anlegen. Das hält nicht nur die unerwünschten Stecher fern, du kannst die Kräuter auch zum Kochen verwenden.