Wendler fliegt bei RTL aus dem Programm
dpa/ Rolf Vennenbernd
Wendler fliegt bei RTL aus dem Programm
Schlagerstar fliegt raus

RTL nimmt Wendler aus dem Programm

Endgültiges Aus für Schlagersänger Michael Wendler: Der Sender RTL schneidet ihn aus der Castingshow DSDS.

Es war ein langes Hin und Her, doch nun steht eindeutig fest: Michael Wendler wird nicht als Juror bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen sein.

Der Schlagerstar, der mit Songs wie „Sie liebt den DJ“ und „Egal“ auf so mancher Party dudelte, machte bereits im vergangenen Jahr von sich Reden, als er im Herbst krude Verschwörungstheorien und Falschaussagen bezüglich des Coronavirus auf sozialen Medien teilte. Als Konsequenz kündigten mehrere Werbepartner ihre Verträge. Die Zusammenarbeit mit RTL beendete der Wendler selbst mit der Begründung, der Sender sei „politisch gesteuert und gleichgeschaltet“.
Trotzdem wollte der Kölner Sender die 13 bereits im Sommer abgedrehten Folgen der Show DSDS mit dem Wendler ausstrahlen, die erste Folge lief auch bereits im TV.

Kehrtwende bei RTL

Nun macht der Kölner Sender jedoch eine Kehrtwende, der Grund dafür sind erneute Negativschlagzeilen über den 48-Jährigen.
In den sozialen Medien verglich er die Bewegungseinschränkung in Risikogebieten, die eine neue Maßnahme der Bundesregierung bezüglich des Pandemiegeschehens darstellt, mit Zuständen in einem KZ.
Es folgte ein Shitstorm auf allen Kanälen, auch Boykottaufrufe der Sendung wurden laut, wenn der Wendler nicht aus dem Programm geschnitten werden würde.

Der ruderte daraufhin zwar zurück, doch das war dann auch schon „Egal“: Auf seiner Internetseite distanziert sich RTL erneut von jeglichen Äußerungen Michael Wendlers und zieht endgültige Konsequenzen. Er wird nun aus allen bereits fertig produzierten Folgen der Castingshow geschnitten, beginnend mit der Folge, die am nächsten Samstag ausgestrahlt werden wird.

Auch weitere geplante Soaps und Sendungsformate rund um Michael Wendler und seine Frau Laura werden von RTL gecancelt.