Bitcoin
Pixabay
Bitcoin
Tausende Bitcoins verlegt

Passwort für millionenschweres Konto vergessen

Der deutsche Programmierer Stefan Thomas hat das Passwort für sein Bitcoin-Konto vergessen, auf dem mehrere Millionen Dollar liegen.

Stefan Thomas ist ein deutscher Programmierer, der in San Francisco lebt und eigentlich Millionär wäre: Könnte er sich nur an das Passwort zu seinem Bitcoin-Konto erinnern. Auf dem liegen momentan nämlich 220 Millionen Dollar – umgerechnet etwa 181 Mio Euro.

Verlorenes Passwort

Dass im Bitcoin-Bereich öfter Passwörter verloren gehen und die Besitzer keinen Zugriff mehr auf Konten haben, ist hier nur ein kleiner Trost. Denn die Hersteller der betroffenen Festplatten können nicht helfen.

Dieses Problem hat nun auch Stefan Thomas. Um sein Bitcoin-Konto zu schützen, speicherte er den Passwort-Schlüssel auf einer Festplatte, welche er noch mal mit einem Passwort sicherte. Dieses zweite Passwort schrieb er sich auf einen Zettel, den er jetzt nicht mehr finden kann.

Der New York Times erklärte er, er habe bei seinem Konto alles richtig machen wollen. Das ging nur leider nach hinten los und jetzt liegt er manchmal stundenlang wach, um sich an das Passwort zu erinnern

Noch zwei Versuche

Die Festplatte, auf der das Konto liegt, erlaubt zehn falsche Eingabeversuche. Danach zerstört sie sich von selbst. Stefan Thomas hat momentan nur noch zwei Versuche übrig. Er will jedoch noch nicht aufgeben und sucht deshalb nach Experten, die das Passwort vielleicht knacken könnten.

Bitcoin Konto
Pixabay
Bitcoin Konto

Was sind Bitcoins eigentlich?

7002 Bitcoins hat Stefan Thomas auf seinem Konto liegen – das sind 220 Millionen Dollar oder 181 Millionen Euro. Doch was sind Bitcoins eigentlich?

Bitcoin ist eine Kryptowährung. Das Wort setzt sich aus den Begriffen Bit (eine digitale Speichereinheit) und Coin (englisch für Münze) zusammen. Es handelt sich also um eine „digitale Münze“.
Bitcoins sind also virtuelles Geld, wobei es in diesem Zahlungssystem keine Münzen oder Geldscheine zum Anfassen gibt. Alles ist rein digital. Der grundlegende Unterschied zu herkömmlichem Geld ist, dass die digitalen Zahlungsmittel komplett unabhängig von Banken oder Staaten funktionieren.