Neues zu den Warnstreiks
Wie von der Gewerkschaft ver.di mitgeteilt, sollen die Streiks in dieser Woche fortgesetzt werden und sich dabei auch auf zusätzliche Bereiche erstrecken.
Wie von der Gewerkschaft ver.di mitgeteilt, sollen die Streiks in dieser Woche fortgesetzt werden und sich dabei auch auf zusätzliche Bereiche erstrecken.
Laut der Gewerkschaft ver.di sollen diese Woche weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst stattfinden. Betroffen sind dabei verschiedenste Bereiche. Meist handelt es sich um je einen Streiktag pro Region. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt, wann und wo es im Radio 7 Land zu Arbeitsniederlegungen kommen wird.
Montag, 10. März:
Am Montag wird bundesweit an Flughäfen gestreikt. Dabei wurden in Stuttgart etwa 100 von ungefähr 180 Flügen gestrichen. Am Münchner Flughafen findet weniger als ein Viertel der ursprünglich geplanten Flüge statt. Neben den Streiks an Flughäfen kommt es zudem in Ravensburg zu Warnstreiks.
Dienstag, 11. März:
Es wird in Konstanz sowie im Südschwarzwald gestreikt, wobei der gesamte öffentliche Dienst betroffen ist. Dazu zählen auch der öffentliche Nahverkehr sowie Fähren. Zudem finden in den Landkreisen Esslingen und Göppingen Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Dienst (einschließlich Nahverkehr) statt. Weiterhin soll auch in Heidenheim gestreikt werden.
Mittwoch, 12. März:
Die Streiks in Esslingen und Göppingen werden fortgesetzt. Sie sind zwei Tage in Folge von den Einschränkungen betroffen. Auch in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb finden zwei Streiktage nacheinander statt. Diese beziehen sich auf den gesamten öffentlichen Dienst. Auch in Aalen kommt es zu Warnstreiks, u. a. auch im Ostalb-Klinikum.
Donnerstag, 13. März:
Am Donnerstag wird in der Region Stuttgart gestreikt. Konkret sind dabei die Stadt Stuttgart sowie ihre Eigenbetriebe betroffen, u. a. der Verkehr durch die SSB. Mit weiteren Streiks ist in den Landkreisen Böblingen, Rems-Murr und Ludwigsburg zu rechnen. Weiterhin handelt es sich um den zweiten Streiktag in Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sowie im Ostalb-Klinikum Aalen.
Freitag, 14. März:
Es werden Kliniken in der Region Stuttgart bestreikt, darunter z. B. das Klinikum Stuttgart. Im Gegensatz zum Vortag soll es aber zu keinen Einschränkungen im Bereich der SSB kommen. Für Ulm sind Streiks kleineren Umfangs geplant.