Eier
unsplash
Eier
Gut zu wissen

Müssen Eier in den Kühlschrank?

Ist dir schon mal aufgefallen, dass Eier im Supermarkt unterschiedlich gelagert werden, als zu Hause. Was verbirgt sich eigentlich dahinter?

Seit 2016 werden Eier im Supermarkt nicht mehr im Kühlschrank gelagert, aber warum ist das so? Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Keime am schnellsten ausbreiten können, wenn die Kühlkette unterbrochen wird. Werden die Eier also beispielsweise im Supermarkt gekühlt gelagert, so wird bei dem Weg nach Hause die Kühlkette unterbrochen. Sobald sich dann die gekühlten Eier erwärmen, entsteht ein Kondenswasser-Film, auf dem die Keime besser überleben und sich vermehren können. Damit du Temperaturschwankungen vermeiden kannst, solltest du die Eier immer erst kurz vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen. Wenn du dir trotz Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr sicher bist, wie gut dein Ei noch ist, kannst du es zur Probe in ein Glas Wasser legen. Schwimmt das Ei nach oben, ist es älter. Hilfreich ist es auch, wenn du beim Aufschlagen den Geruch und das Aussehen überprüfst.