Eier
unsplash
Eier
Das Radio 7 Morgenteam

Lifehack: Eier trennen ohne Schalenreste

Eier richtig aufschlagen ist doch eine Kunst für sich. Jedes Mal rutschen da irgendwie so kleine Eierschalen-Splitter mir rein. Und die dann wieder rauszufischen, ist mega ätzend. Mit Lindas Tipp hat das jetzt aber ein Ende!

Lindas Lifehack: Die meisten glauben nämlich, dass das Ei schwungvoll an einer scharfen Kante aufgeschlagen werden muss. Zum Beispiel am Pfannenrand, Schüsselrand oder sogar mit einem Messer. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Am besten schlägt man nämlich das Ei sanft auf eine stumpfe Fläche, die Arbeitsplatte zum Beispiel. Dadurch entsteht in der Mitte ein Riss mit einer Einbuchtung, wodurch sich das Ei easy aufschlagen lässt - heißt keine Schalenreste im Ei-Inneren oder im Essen.