katze
katze
Vogelschutz

Katzen in Quarantäne

In der Stadt Walldorf wurde in einem rund 4 Quadratkilometer großen Bereich die Quarantäne von Hauskatzen angeordnet.  Bis Ende August sollen die Katzen im Haus bleiben und nicht nach draußen gelassen werden. Und das soll sich sogar bis ins Jahr 2025 ziehen!

Dies wurde von der unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt des Rhein-Nekar-gebietes angeordnet, um die brütende Haubenlerche nicht zu gefährden.

Warum? Die Haubenlerchen stehen auf der Roten Liste, denn sie sind stark vom Aussterben bedroht und müssen unbedingt geschützt werden! Da diese Vögel am Boden brüten, sind sie besonders fressfeindgefährdet und da gehört nun mal die Hauskatze mit dazu. 

Betroffen von der Quarantäne sind rund 3000 Haushalte mit mehreren Hundert Katzen. Wird eine Hauskatze draußen erwischt, droht eine Geldstrafe von 500 Euro, jagt oder tötet sie ein Tier,  kann das bis zu 50.000 Euro Bußgeld für den Katzenhalter bedeuten.

Artenschutz ist natürlich wichtig, jedoch machen Katzenliebhaber darauf aufmerksam, dass man das Wohl der Katzen nicht außenvorlassen sollte denn einen Freigängerüber die Sommermonate einzusperren, ist nicht nur schädlich für deine Möbel, sondern kann auch zu Problemen mit den Tieren führen.