straßenschild
straßenschild
Allgäu

Dieser Blitzer erwischt jeden

Der Blitzer an der B12 in Großholzleute sorgt für Ärger. Weil er falsch blitzt, ist er aktuell abgedeckt.

Wer aus Richtung Kempten auf der Bundesstraße 12 nach Isny unterwegs ist und  durch Großholzleute fährt sollte sich immer der Uhrzeit bewusst sein. Denn von 22 bis 6 Uhr wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in dem Ort auf 30km/h reduziert. Wer das vergisst, muss damit leben, dass ihn der stationäre Blitzer auf Höhe des historischen Dorfgasthofs Adler erwischt.

Zuletzt nutzte es aber nichts, mit der angepassten Geschwindigkeit durch Großholzleute zu fahren. Der Blitzer blitzte nämlich trotzdem. Reihenweise. In den sozialen Medien versammelten sich sogleich diejenigen, die es erwischt hatte.

„Ich hatte 47 km/h drauf. Bin mal gespannt, was da kommt“, war etwa zu lesen. Eine andere Userin beschwerte sich: „Ich bin gestern rein und habe mich schon gewundert, weil ich garantiert nicht mehr als 50 gefahren bin. Der ist wohl falsch eingestellt.“

Dem Ordnungsamt in Isny ist das Problem wohl bekannt. Barbara Rau, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist, gab an, dass der Blitzer in die Jahre gekommen sei. 

Im Isnyer Rathaus wird jetzt auf eine dauerhafte Lösung gehofft: eine neue Blitzeranlange. 

Neue Blitzerbilder kann der fehlerhafte Blitzer übrigens nicht mehr machen. Er wurde vorübergehend abgedeckt.