Die WhatsApp-Plattform wird von mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit genutzt. Foto: Ritchie B. Tongo/EPA FILE/dpa
WhatsApp
Die WhatsApp-Plattform wird von mehr als zwei Milliarden Menschen weltweit genutzt. Foto: Ritchie B. Tongo/EPA FILE/dpa
Updates angekündigt

Diese neuen Funktionen bekommt WhatsApp

WhatsApp soll bequemer, einfacher, schneller und sicherer werden. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Neuheiten.

Profilfotos in den Benachrichtigungen

Auf dem iPhone testet Meta bereits eine Funktion, die den Messenger übersichtlicher macht. So werden in der Beta-Version von WhatsApp bereits in den Benachrichtigungen die Profilfotos des Absenders der jeweiligen Nachricht angezeigt. So sieht man schneller, von wem Botschaften im Posteingang liegen.

Einfachere Abhör-Funktion

Bislang wurden Sprachnachrichten vom Messenger unterbrochen, wenn man den Chat verlassen hat, in dem sie geschickt wurden. Das soll sich schon bald ändern. Dann kann man eine Nachricht abhören, gleichzeitig aber auch andere Chats lesen und sogar einige Nachrichten verfassen, während man Audio-Aufnahmen anhört. Einzige Hürde die noch bleibt: Das Abspielen der Nachricht endet, wenn man WhatsApp verlässt.

Communities

Auch dieses Extra soll WhatsApp einfacher machen. So berichtet der Dienst WABetaInfo über Spuren einer Community-Funktion in der aktuellen Beta des Messengers. In diesen Communitys können mehrere Gruppen-Chats zusammengefasst werden. Administratoren können diese Gruppen dann gemeinsam verwalten - für den Nutzer wird der Messenger übersichtlicher, wenn etwa innerhalb eines Vereins mehrere Untergruppen in Chats miteinander kommunizieren.

Bessere Bilder

Wer Fotos über WhatsApp verschickt, kennt das Problem: Die Bilder sehen beim Empfänger immer deutlich schlechter aus, als beim Absender. Das liegt daran, dass WhatsApp die Dateien auch nach den jüngsten Updates beim Versand immer noch verkleinert. Das soll sich 2022 ändern. So arbeitet der Messenger an der Möglichkeit, beim Abschicken zu wählen, ob das Bild lieber verkleinert (und so mit weniger Daten-Bedarf) oder in optimaler Qualität verschickt werden soll.

Emoji-Reaktionen

Wie bei anderen Messengern schon längst üblich, soll es bald auch bei WhatsApp möglich sein, auf Nachrichten nur mit einem Emoji zu reagieren. Bislang muss man dafür eine neue Nachricht abschicken.

Mehr Übersicht im Chat

WhatsApp arbeitet an einer Funktion, die in Gruppen anzeigt, wer eine Nachricht gelöscht hat. So wird sichtbar, ob etwa ein Administrator einen Betrag gelöscht hat, oder ob der Absender selbst in aus der Gruppe entfernt hat.