Lebensmittel
unsplash
Lebensmittel
Mindesthaltbarkeitsdatum

Diese Lebensmittel halten ewig

Ja, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist ein gutes Maß zur Orientierung, man beachte aber das Wort „mindestens“. Einige Lebensmittel sind auch noch über dem Haltbarkeitsdatum mit etwas Vorsicht und einem gutem Gespür genießbar. 

Eier:

Hier gibt es einen altbekannten Trick, der Aufschluss darüber gibt, wie lange die Eier tatsächlich noch haltbar sind. Der sogenannte Wassertest. Schwimmt das Ei im Wasser am Boden, dann kannst du dein Ei noch immer genießen, steigt es auf, dann solltest du lieber die Finger davon lassen. Selbst nachdem das Mindesthaltbarkeitsdatum also verfallen ist, kann man das Ei noch einige Wochen lang getrost essen. 

Milch:

Wenn du schon mal eine unangenehme Begegnung mit abgelaufener Milch hattest, dann weißt du sicherlich, wie diese riecht und aussieht. Hier kannst du dich also ganz auf dein Näschen verlassen und das Haltbarkeitsdatum bei unauffälligem Geruch und Aussehen außer Acht lassen.

Tofu:

Insbesondere Tofu hält im ungeöffneten Zustand ewig. Selbst Monate nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum kannst du den verpackten Bohnenquark noch ohne Bedenken verwenden.

Nüsse:

Auch Nüsse halten weit länger, als das Mindesthaltbarkeitsdatum es angibt. Sobald du aber einen komischen Geschmack wahrnimmst, müssen sie leider weg. Den Geschmack erkennst du schnell, keine Sorge!

Salz und Zucker:

Gesetzlich betrachtet müsste weder auf Salz noch auf Zucker ein Mindesthaltbarkeitsdatum stehen – diese beiden halten wirklich eine gefühlte Ewigkeit.

Marmelade:

Ungeöffnete Marmelade ist meist Monate länger haltbar als angegeben. Im geöffneten Zustand kommt es auf den Zuckeranteil an. Je mehr Zucker verwendet wurde, desto länger hält die Marmelade.