wandern
wandern
Aus der Region

Der schönste Wanderweg Deutschlands ist im Radio 7 Land?

Zwei Wanderwege aus dem Radio 7 Land haben die Möglichkeit zu dem schönsten Wanderwege Deutschlands gekürt zu werden. Wir stellen sie dir vor.

Der schönste Wanderweg Deutschlands

Das Wandermagazin lässt abstimmen, welcher ist Deutschlands schönster Wanderweg 2023? Noch bis zum 30. Juni 2023 kannst du mit abstimmen. Unter den 15 nominierten sind auch zwei Wanderwege aus dem Radio 7 Land. Nominiert sind sie in der Kategorie Tagestouren.

 

Genießerpfad 3-Schluchtentour

Der erste unter den nominierten Wanderwegen aus dem Radio 7 Land ist die 3-Schluchtentour im Schwarzwald.

Dieser Wanderweg hat einiges zu bieten. Nicht nur führt er durch die drei Schluchten, Wutach-, Gauchach- und Engeschlucht, er bietet auch ein atemberaubendes Naturerlebnis. Die Tour führt durch ein Naturschutzgebiet, in dem du über 1000 verschiedene Pflanzenarten, eindrucksvolle Felswände und Wasserfälle bestaunen kannst. Dieser Wanderweg nur zu Fuß begangen werden und wirkt daher und auch aufgrund des schwierigen Zugangs beinahe wie unberührt. Für die anspruchsvolle  3-Schluchtentour sollte man einen ganzen Tag einplanen. Nicht nur, weil die Wanderung so lange dauert, sondern auch, dass du im idyllischen Wanderheim Burgmühle einkehren kannst.

Hier kannst du für die 3-Schluchtentour abstimmen.

Jutta Ulrich von der Schwarzwaldtourismus GmbH verrät, was das Besondere an der 3-Schluchten Tour ist

Hochgehadelt

Auch der vom Wandermagazin als Permiumwanderweg bezeichnete "Hochgehadelt" hat einiges zu bieten. Der zweite nominierte Wanderweg aus dem Radio 7 Land führt 13 Kilometer durch die wunderschöne, von der UNESCO ausgezeichnete Natur der Schwäbischen Alb.  Die Strecke ermöglicht dem Wanderer die Natur dort auf eine ganz neue Art und Weise kennenzulernen. Den steilsten Anstieg bewältigst du gleich zu Beginn der Wanderung in Bissingen Teck am See. Anschließend wanderst du durch den Wald, am Rande schöner Felder, besichtigst Ruinen und historische Burgen und kannst auf Felsen deine Kletterkünste unter Beweis stellen. Langweilig wird dir bei dieser Tour bestimmt nicht. Während der Wanderung passierst du nicht nur ein-, sondern gleich 7 Highlights. Darunter die Burg Teck, idyllische Streuobstwiesen und Felder, die Ruine Rauber, den Breitenstein und noch viel mehr. Wie es sich bei einer guten Wanderung gehört, kannst du auf der Burg Hohenneuffen einkehren und dir ein leckeres Essen schmecken lassen. 

Bei diesem Wanderweg ist für jeden etwas dabei. Kein Wunder also, dass er nominiert wurde, Deutschlands schönster Wanderweg zu werden. 

Hier kannst du für den Hochgehadelt abstimmen.

Larissa Großberger ist für die Wirtschafts- und Tourismusförderung der hochgehberge auf der Schwäbischen Alb zuständig und beschreibt den Premiumwanderweg Hochgehadelt.