Handy
unsplash
Handy
Tipps und Tricks

Das sind die besten Smartphone-Hacks

Wenn dein Handy dein täglicher Begleiter im Alltag ist, dann kennst du sicherlich alle Tricks rund um dein Smartphone, oder? Denkste! Wir zeigen dir Smartphone-Hacks, die viele noch nicht kennen.

Handy schneller laden dank Flugmodus:

Wer viel am Handy ist, der verbraucht logischerweise auch viel Akku. Wenn der aber mal komplett leer ist, dann dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit, bis du dein Handy wieder nutzen kannst. Der Flugmodus kann diesen Vorgang aber etwas verschnellern. Einfach aktivieren und schon sendet dein Handy keine Daten mehr. So gibt’s dann in wenigen Minuten extra viel Akku.

Schneller schreiben:

Für eine etwas längere Nachricht auf dem Smartphone, brauchst du ewig und vertippst dich ständig? Dann bloß nicht aufgeben! Wenn du am Ende deines Satzes kurz die Leertaste doppelt anklickst, dann setzt dein Handy automatisch einen Punkt und beginnt mit einem Großbuchstaben. Das verhindert zwar keine Rechtschreibfehler, spart aber eine Menge Zeit.

Lauter Musik hören: 

Wenn du dich morgens richtest und nebenbei Musik hören willst, dann wird die Lautstärke deines Handys gerne mal von dem Föhn oder der elektrischen Zahnbürste übertrumpft. Damit dies nicht länger der Fall ist, kannst du deine Musik mit diesem Hack jetzt noch viel lauter hören - und das ganz ohne zusätzliche Hardware. Hierfür musst du dem Lautsprecher einfach nur eine Resonanzfläche geben, das Waschbecken zum Beispiel. Schon steht dem musikalischen Morgen nichts mehr im Weg!

Sprachnachricht in einen Text übersetzen:

Möchtest du eine Sprachnachricht anhören, bist aber nicht zu Hause und hast keine Kopfhörer? Dann ist dir mit der Anwendung „Transcriber for WhatsApp“ geholfen. Dafür installierst du die App auf deinem Handy und öffnest dann den Whatsapp-Chat mit der Sprachnachricht. Nun tippst du auf die Nachricht und wählst das Teilen-Menü und daraufhin in der App-Übersicht den Eintrag Transkribieren. Kurze Zeit später erscheint die Sprachnachricht in Textform auf deinem Bildschirm.

Brief versenden ohne Briefmarke:

Musst du dringend einen Brief verschicken, hast aber keine Briefmarke parat, dann gibt es keinen Grund zur Aufregung. Briefe lassen sich nämlich ganz easy über das Handy frankieren. Einfach eine SMS an die Service-Nummer 221122 mit dem Inhalt Brief oder Postkarte schicken. Im Anschluss erhältst du einen zwölfstelligen Zahlencode per SMS. Diesen Code notierst du auf deinem Briefumschlag und tada – schon kann der Brief los.