Adventskranz
Adventskranz
Es weihnachtet sehr

Das sind die besten Adventskranz-Trends 2020

Wir zeigen dir, welche Trends dieses Jahr auf der Liste stehen und haben ausgefallene Adventskranz-Tipps gesammelt.

Wir nähern uns mit großen Schritten der wunderschönen Weihnachtszeit. Die Zeit, in der wir mit Kerzenschein und heißer Schokolade, mit Lebkuchen und "Gutzle" unter der Lieblingskuscheldecke auf der Couch versinken und dem Song "Last Christmas" zuhören. Aber für das ganz besondere Weihnachtsfeeling darf eines natürlich nicht fehlen: der Adventskranz.

Hier findest du die diesjährigen Trends rund um den Adventskalender. Grundsätzlich sind 2020 vorwiegend Trockenblumen das Must-have.

Adventskranz Boho-Glam
Adventskranz Boho-Glam

Trockenblumen im Boho-Glam Look

Hierfür benötigst du nur ein Haufen naturfarbene Trockenblumen wie Pampasgras, Miscanthus oder Pfahlrohr. Passend dazu brauchst du noch etwas Ruscus und Pfefferbeeren. Das in Kombination sorgt für einen edlen Adventskranz, um die Nachbarn neidisch zu machen. Für die Dekoration eignen sich hier helle und zarte Farben wie beispielsweise Creme oder champagnerfarben, oder du setzt Akzente in Gold.

Adventskranz Eukalyptus
Adventskranz Eukalyptus

Eukalyptuskranz mit Beeren

Eukalyptus ist in diesem Jahr allgemein sehr im Trend und lässt sich zu jeder Jahreszeit toll in die Dekoration in den eigenen vier Wänden platzieren. Nimm dir für diesen Adventskranz deinen Kit zur Hand und sammle einiges an Eukalyptus. Als Tipp: Populus Eukalyptus trägt kleine Beeren, die für eine moderne Oase in deinem Haus sorgen. Der Eukalyptus-Kranz braucht nicht viel Schnickschnack an Dekoration, halte ihn lieber ganz schlicht, so wirkt er am edelsten.

Aventskranz Trockenblumen
Aventskranz Trockenblumen

Trockenblumen im Bleached Look

Es ist doch unser aller Traum - eine weiße Weihnacht! Dieser Adventskranz gibt dir genau dieses Weihnachtsgefühl. Trockenblumen im sogenannten "Bleached Look", also in hellen Farben ist immer mehr im Kommen. Du solltest dir einfach Materialien wie Ruscus, Hafer, Phalaris und Lagurus zulegen. Im Gesamtbild ergeben sie diesen zauberhaften Adventskranz. Um das perfekte Weihnachtserlebnis zu bekommen, kannst du den Kranz mit einer Lichterkette krönen.

Adventskranz mit Frisch- und Trockenblumen
Adventskranz mit Frisch- und Trockenblumen

Frisch – und Trockenblumen

Besonders schön ist auch ein Mix aus Trocken- und Frischblumen. Damit sorgst du auf jeden Fall für einen Eyecatcher. Zum einen hast du den modernen skandinavischen Look integriert und kombinierst diesen mit natürlichen Blättern und Zweigen aus Frischblumen. Was du brauchst, sind Miscanthus oder Pampasgras und dazu frischen Eukalyptus und Schleierkraut. Für diesen buschigen Kranz eignen sich Blockkerzen ganz hervorragend und verbreiten viel Wärme.

Adventskranz mit winterlichen Beiwerk
Adventskranz mit winterlichen Beiwerk

Mit winterlichen Beiwerk

Wenn du es eher minimalistisch und reduzierter, aber gleichzeitig auch ausgefallen magst, ist der Adventskranz mit winterlichen Details genau richtig für dich. Schaffe dir eine Ladung Grünzeug wie Olivenzweige, Eukalyptus oder Wacholder an und arbeite diese in deinen Kranz ein. Hin und wieder ein paar Disteln oder einen Kaffeebusch sorgen für kleine Highlights. Passend zu diesem Kranz eignen sich dunkle Farben wie Dunkelgrün oder sogar Schwarz. Aber auch rot sieht sehr weihnachtlich aus.

Das sind die absoluten Trendfarben 2020

Um deinen Adventskranz noch in den passenden Farben zu gestalten, haben wir auch noch die Trendakzente dieses Jahres zusammengefasst. Ähnlich wie die Trend-Kränze sind auch die Farben sehr natürlich gehalten in diesem Jahr und weniger bunt. Es spielen also Farben wie Beige, Braun und Cremeweiß eine wichtige Rolle, aber auch natürliche Materialien wie Holz, Eicheln und Blätter.  Es folgt ganz dem Motto "Weniger ist mehr". Du machst also absolut nichts falsch, wenn du deinen Adventskranz einfach mal naturbelassen lässt und ganz dezent hältst. Trotzdem sind aber auch Metallic-Töne angesagt, beispielsweise ein glänzendes Silber, Kupfer und Gold sorgen für eine echte Festtagsstimmung. 

Wenn du also doch eher weniger Zurückhaltung und mehr Farbe magst, kannst du dich an diesen Trend halten und deine Kranz-Dekoration danach richten. Auch mit Pastellfarben wie ein kühles eisblau oder ein helles Mintgrün machst du absolut keinen Fehler. Und wenn du wirklich auf knallig und ausgefallen stehst, aufgepasst: Neonfarben sind der heimliche Tipp im Jahr 2020. Ja, richtig, mit einem hellen Pink, Grün und Gelb kannst du deinen Adventskranz auch erleuchten lassen. 

Ganz egal, wie du deinen Adventskranz gestalten möchtest, die Hauptsache ist er gefällt dir und versetzt dich in die richtige weihnachtliche Stimmung.

Viel Spaß beim Gestalten!