dezember wort
dezember wort
Neuer Monat

Das ändert sich im Dezember

Das Jahresende rückt immer näher. Doch auch der letzte Monat im Jahr 2022 hält Neuerungen und Änderungen bereit.

Rentner Geld
Rentner Geld

300 Euro Energiepauschale für Rentner

Zur Milderung der gestiegenen Kosten erhalten Rentner im Dezember eine Pauschale von 300 Euro. Die Energiepauschale geht an alle Rentner mit Wohnsitz in Deutschland.

Gas
Gas

Einmalzahlung für Gas- und Fernwärmekunden

Haushalte, die mit Gas oder Fernwärme versorgt werden, sollen im Dezember ihren Abschlag erlassen bekommen. Die Kosten dafür übernimmt der Bund. Diese Einmalzahlung folgt nun auf die Energiepasuchale im September. Es handelt sich um eine Einmalzahlung, die im Zusammenhang mit der Strom- und Gaspreisbremse von der Bundesregierung beschlossen wurde. Diese Soforthilfe soll eine Überbrückung bis zum Einsetzen der Gaspreisbremse im kommenden Jahr sein. Ausgeschlossen ist das Heizen mit Flüssiggas.

schienen Zug
schienen Zug

Winterfahrplan

Bei der Deutschen Bahn, aber auch anderen Verkehrsunternehmen ändert sich zum Dezember der Fahrplan zum Winterfahrplan. Am 11. Dezember wird dieser in Kraft gesetzt.  Eine der wichtigsten Änderungen ist die Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Wendlingen und Ulm, womit Fahrgäste zwischen Stuttgart und München schneller unterwegs sind. Außerdem steigen deutschlandweit die Fahrpreise für Fernverkehrsfahrkarten und Bahncards.  Auch die Anzahl an Fahrten soll erhöht werden sowie die Möglichkeiten, ins Ausland zu reisen.

Bundesweiter warntag
Bundesweiter warntag

Bundesweiter Warntag

"Bund, Länder und Kommunen testen alle Warnsysteme für Krisen- und Katastrophenfälle", heißt es in der Pressemitteilung. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger über die unterschiedlichen Warnsysteme wie Radio, Fernsehen, Apps oder Sirenen zu informieren. Dieser Warntag findet am 8.12 statt. Zudem soll das erste Mal das neue Warnsystem Cell Broadcast zum Einsatz kommen. Dieses System sendet ohne das Brauchen einer App Rundfunksignale an kompatible Geräte. Demnach werde um 11 Uhr an jedes Smartphone ein Testlauf mit der höchsten Warnstufe gesendet. Damit möchte man stärker auf den Bevölkerungsschutz aufmerksam machen.

Weihnachtspost
Weihnachtspost

Fristen für Weihnachtspost

Wer seinen Lieben eine Freude zu Weihnachten bereiten möchte und dafür plant Post zuverschicken, sollte dieses Jahr auf die Fristen achten. Laut der Deutschen Post sollte man Briefe oder Postkarten bis spätestens 22. Dezember abgeben, Pakete schon bis zum 20. Dezember. Ins Ausland sehen die Fristen noch etwas anders aus, innerhalb Europa ist es der 14. Dezember und über Europa hinaus solltest du deine Post bis zum 7. Dezember abgeben.

Silvester feuerwerk
Silvester feuerwerk

Silvesterfeuerwerk kehrt zurück

Silvester wird dieses Jahr wieder laut und bunt. Denn nach zwei Jahren mit Raketen und Böllerverbot darf dieses Jahr wieder gezündelt werden.  Ein Verkaufsverbot und ein An- und Versammlungsverbot zum Jahresende noch nicht absehbar.  Dennoch werden in ein paar Städten und Kommunen Feuerwerkverbotszonen eingerichtet. Einige Supermärkte positionieren sich auch gegen den Verkauf der Feuerwerkskörper.

kosmetik
kosmetik

Kosmetikbetriebe brauchen Zertifikate

Ab dem 31. Dezember brauchen alle Kosmetikbetriebe, die eine Laserbehandlung anbieten, einen Qualifikationsnachweis dafür.  Die Regelung soll sicherstellen, dass nur geschultes Personal die Behandlungen durchführt. Das belegt die „Verordnung zum Schutz vor schädlichen Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der Anwendung am Menschen (NiSV)“. Damit sind auch alle Anwendungen mit Licht, Ultraschall oder Hochfrequenz gemeint.