Berblinger Jubilaeum Logo
Berblinger Jubilaeum Logo
Berblinger Jubilaeum Logo
Berblinger Jubilaeum Logo
-
Special
26. - 29. Mai 2022

Berblinger Jubiläum

17:00 - 01:00 Uhr
89073, Ulm
Donauufer in Ulm und Neu-Ulm

Ulm feiert den Geburtstag von Albrecht Ludwig Berblinger! Mit der multimedialen Inszenieriung DIGITAL WALL und dem Berblinger Fest INNOVATE, CELEBRATE.

Über das Berblinger Jubiläum

Am 24. Juni 2020 wäre Albrecht Ludwig Berblinger, der berühmte Schneider von Ulm, 250 Jahre alt geworden. 250 Jahre, die für Innovation, Mut und Erfindergeist stehen. Drei Schlagwörter, die noch heute unser Ulm als innovatives Wissenschafts- und Forschungszentrum prägen. So stand eines fest: Berblingers Geburtstag muss gefeiert werden.

Durch die Corona-Pandemie wurden viele Veranstaltungen verschoben und die Feier entwickelte sich von einem mehrwöchigen Festival zu einem über drei Jahre ausgedehnten Berblinger Jubiläum! Genug Zeit, um den mutigen Erfinder zu ehren und mit verschiedensten Programmpunkten das Publikum zu inspirieren.

Mehr zum gesamten Programm und aktuelle Informationen gibt es hier.

Digital Wall
{ "format": "basic_html", "processed": "<p>lahaye+tiedemann gestalten_highres</p>\n", "value": "<p>lahaye+tiedemann gestalten_highres</p>" }
Digital Wall

Digital Wall - Neue Ufer

26. bis 28. Mai 2022 von 22 bis 1 Uhr
In diesem groß angelegten Multimedia-Event wird die historische Stadtmauer Ulms zum Leben erweckt und als eine der größten durchgängigen Projektionsflächen für ein Video-Mapping-Kunstwerk genutzt.

Die knapp ein Kilometer lange Stadtmauer ist auf beiden Seiten der Donau bis in die Nacht hinein als ein organisches und begehbares Gesamtkunstwerk zu erleben und bestaunen. Die eigens für das Projekt komponierte Musik entstand unter Mitwirkung des Motettenchors der Münsterkantorei Ulm. Per Smartphone-App steht sie allen Besucherinnen und Besuchern persönlich zur Verfügung, kann aber auch an einer der Soundinseln via Lautsprecher gehört werden. Visuelle und akustische Effekte sowie ansprechende Inhalte, die sich mit Innovationsthemen der Vergangenheit und der Zukunft beschäftigen, machen die „digitale Stadtmauer“ zu einem unvergesslichen Erlebnis und absoluten Höhepunkt des Berblinger Jubiläums.

Der Eintritt ist frei
Die App zum Download im App Store & Google Play Store ist ebenfalls kostenlos.

Hier geht es zum Download im App Store

Hier geht es zu Google Play

DIGITAL WALL 2022

Trailer Digital Wall - Neue Ufer 2022
Trailer Digital Wall - Neue Ufer 2022
Trailer Digital Wall - Neue Ufer 2022

Innovate, Celebrate - Das Berblinger Fest

Live-Musik, Performances und gastronomische Angebote laden Groß und Klein zum Verweilen an der Adlerbastei ein. Die Slackline-Artisten Lukas Irmler und Moritz Hamberger loten mit spektakulärer Akrobatik über der Donau und auf der Trickline ihre Grenzen aus, während Mitmach-Lines das Publikum herausfordern.

Auf der Bühne sorgen Musik-Acts mal für lässig-entspannte Stimmung, und mal für Berblinger-Feier-Laune. Dank Kindertheater, Walking Acts und andere Überraschungen wird aus dem Areal rund um den Berblinger-Turm eine Berblinger-Erlebniswelt. Diverse Tüftel-Stationen machen das Familienfest gleichsam zu einem Fest gelebter Innovationskultur und bieten eine gelungene Überleitung in das Programm der „Digital Wall“.

27. Mai 2022 von 17 bis 22.00 Uhr
28. Mai 2022 von 11 bis 22.00 Uhr
29. Mai 2022 von 11 bis 20.00 Uhr