Jeans
Jeans
DIY-Tipp

Anleitung für eine Jeans-Tasche

So kannst du aus deiner alten Jeans eine coole Tasche gestalten.

Was du benötigst:

Natürlich eine alte Jeans. Diese darf auch kaputt sein, denn der sogenannte "Used-Look" ist ja sowieso top modern und verleiht deiner Tasche ein wenig Charm. Wenn du die Tasche füttern willst, brauchst du den erwünschten Stoff. Für die Jeans-Tasche reicht ein Meter Bauwollstoff allemal. Achte nur darauf, dass der Stoff doppelt so groß ist wie deine Tasche und Innentaschen und noch ein bisschen was übrig bleibt für die beiden Henkel.

Anleitung:

  1. Schneide zuerst die Beine der Jeans ab und bestimme dabei die Höhe der Tasche. Das Verhältnis zur Breite der Jeans sollte ausgeglichen sein, da dies auch die Breite deiner Tasche sein wird.
  2. Damit du eine schöne Vorder- und Rückseite bekommst musst du nun die Innennaht an den Beinen aufschneide.
  3. Jetzt legst du die Seitenähte aufeinander und begradigst dann die vordere und hintere Mitte der Tasche. Beide Nähte sollten von links geschlossen werden.
  4. Dann musst du nur nochmals begradigen und deiner Tasche die endgültige Form geben. Im nächsten Schritt kannst du dann auch diese Naht von links schließen.
  5. Die Tasche nur noch umdrehen - und fertig ist deine eigene Jeans-Tasche.

Willst du deine Tasche noch gerne füttern?

  1. Dann schneidest du dir das Innenfutter erst mal in der Größe der Tasche zu. Dann setzt du die Innentasche auf und schließe die Seitennähte und die Bodennaht.
  2. Um zu verhindern, dass das Innenfutter verrutscht, nähst du ganz einfach am Boden die Ecken ab und zwar gleichzeitig an beiden Stofflagen. Dann schlägst du das Futter oben am Hosenbund einmal über und heftest es an.
  3. Jetzt musst du nur noch die Henkel zwischen dem Futter und der Außentasche stecken. Achte dabei darauf, dass die Henkel gleich lang sind. Diese kannst du dann mit der Maschine oder von Hand annähen.
DIY: Einfache Tasche nähen aus einer alten Jeans - Für Nähanfänger
DIY: Einfache Tasche nähen aus einer alten Jeans - Für Nähanfänger

Hier hast du das ganze Video, wie du aus deiner alten Jeans eine wunderschöne und praktische Tasche nähst.