20.000 km mit dem Fahrrad entlang der Panamericana
20.000 km mit dem Fahrrad entlang der Panamericana

20.000 km mit dem Fahrrad entlang der Panamericana

Darius Braun (31) aus der Nähe vom Bodensee radelt 20.000 Kilometern von Nord- nach Südamerika. Warum ihm dieses abenteuerliche Projekt so wichtig ist, liest du hier.

Darius Braun Berg
Darius Braun
Darius Braun Berg

Darius ist ein Kämpfer!

Denn nach einer Hirntumoroperation im Alter von 15 Jahren begibt sich Darius nun auf eine besondere und abenteuerliche Reise. Getreu dem Motto „Und trotzdem“ möchte er als ehemaliger Hirntumorpatient zeigen und beweisen, dass es wichtig ist, sich nicht aufzugeben und dass alles möglich sein kann.

Der Weg in ein neues Leben

Nach der Hirntumoroperation war Darius komplett linksseitig gelähmt, konnte nicht mehr laufen und hatte Sprach- und Konzentrationsprobleme. Es gab zu dieser Zeit keinerlei Aussicht darauf, an seine früheren Erfolge als Leistungssportler (Ruder-Jugendteam des Baden-Württemberg-Kaders) anzuknüpfen. Doch Darius kämpfte sich zurück, auch wenn Rückschläge den Neuanfang immer wieder erschwerten.

Er selbst sagt, dass sein bisheriger Lebensweg darin besteht, permanent gesetzte Grenzen zu überwinden - daher möchte er nun ein Leben führen, in welchem er sein eigenes Limit bestimmt. Darius weiter auf seiner Website: "Meine optimistische Sicht auf das Leben gepaart mit meiner Willensstärke, bietet mir die Grundlage, auch diese Grenzsteine immer weiter zu verrücken. Trotz meiner, erst 31 Jahre, kann ich mich aufgrund meiner außergewöhnlichen Geschichte und meiner Fähigkeit an schwere Situationen anzupassen, für andere inspirierend sein. Da ich viele Personen mit ähnlichen Erfahrungen kenne, die sich eher in Depressionen stürzen, möchte ich eine Motivation für andere sein, ihre eigenen Hürden zu überwinden und Träume zu verwirklichen". 

Mit dem anstehenden außergewöhnlichen Fahrradabenteuer möchte sich Darius einen Lebenstraum aus seiner Kindheit verwirklichen und das Thema Hirntumoren in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, um mehr Bewusstsein für diese schlimme Erkrankung zu schaffen. Gleichzeitig möchte er durch dieses Projekt Menschen ermutigen, für die Deutsche Hirntumorhilfe zu spenden. Dadurch kann den Betroffenen ermöglicht werden, die Ressourcen zu bekommen, die sie im Kampf gegen die Krankheit benötigen.

Du willst Darius unterstüzen und ihn auf seinem Weg begleiten? Hier gibt's mehr dazu!