Radio7

Die schönsten Weihnachtsfilme für Kinder - Radio 7

Das Gute von gestern mit dem Besten von heute

Die Radio 7 Morningshow

mit Andi Scheiter und Mara Kim

  • GROW UP - OLLY MURS

Die schönsten Weihnachtsfilme für Kinder

 

Den jährlichen Vorweihnachtsstress kennt wahrscheinlich jeder. Bis endlich alle Geschenke besorgt und die letzten Einkäufe vor Heiligabend erledigt sind, werden die Nerven oft ganz schön strapaziert. Nach dem großen Fest geht es aber meist genauso turbulent weiter. An den Weihnachtsfeiertagen stehen Familienbesuche an und bis Silvester ist es auch nicht mehr lange. Wer kann da leugnen, dass da ein wenig kinderfreie Zeit nicht schlecht wäre. Eine Auswahl an weihnachtlichen und schönen Kinderfilmen haben wir für Sie chronologisch zusammengestellt. Vielleicht ist auch für ihren Sprössling was dabei.

 

Wunder einer Winternacht

Freigegeben ab 6 Jahren


Der kleine Waise Nikolas lebt in einem Dorf in Lappland. Die Dorfbewohner dort wollen den Jungen gemeinsam großziehen, indem jede Familie den Jungen ein Jahr bei sich aufnimmt. Der Familienwechsel ist immer an Heiligabend. Um sich dankbar zu zeigen, macht der Waisenjunge den Kindern der Gastfamilien kleine Abschiedsgeschenke. Doch nach einiger Zeit muss Nikolas zum bösen Zimmermann und dort arbeiten. Die traditionellen Geschenke geraten in Gefahr….

 

 

 

 

 

Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Freigegeben ab 0 Jahren


Werbefachmann Scott Calvin ist von seiner Frau Laura geschieden. Der gemeinsame Sohn Charlie soll nun den Weihnachtsabend mit seinem Vater verbringen. Beide werden plötzlich Zeuge, wie der echte Santa Clause vom Dach fällt.  Scott soll nun  den Job des Weihnachtsmannes übernehmen um das Weihnachtsfest zu retten. Ob Vater und Sohn dieses Vorhaben gelingt …

 

 

 

 

Das Wunder von Manhattan (1994)

Freigegeben ab 0 Jahre


In der Stadt New York geht es während der Weihnachtszeit hektisch zu – trotzdem können Wunder geschehen! Kriss Kringle arbeitet als Weihnachtsmann in einem Kaufhaus. Er behauptet aber auch, der echte Weihnachtsmann zu sein. In der Welt der Erwachsenen bezweifelt man das und erklärt ihn für verrückt. Nur die Kinder glauben dem alten Mann. Auch die kleine Susan hat einen besonderen Wunsch, den der Alte gerne erfüllen würde.

 

 

 

 

 

 

Die Legende vom Weihnachtsstern (14.Nov. war Kinostart)

Freigegeben ab 0 Jahren


Die Prinzessin Goldhaar wurde vor langer Zeit von einer bösen Hexe verflucht und ist seither im Wald verschwunden. Der König ist verzweifelt und hat jede Hoffnung aufgegeben seine Tochter wieder zu finden. Die 14-jährige Sonja beschließt, sich auf die Suche nach dem Weihnachtsstern zu machen. Der Fluch kann gebrochen werden – der Weihnachtsstern muss nur vor dem Weihnachtsfest wieder leuchten.

 

 

Zeichentrick.- und Animationsfilme

Nightmare Before Christmas (1993)

Freigegeben ab 6 Jahren

 

Das Skelett Jack wohnt in Halloween Town und ist dort auch als Kürbiskönig bekannt.

Durch einen Zufall erfährt Jack von Christmas Town. Er ist so begeistert von der Umgebung und der Fröhlichkeit, die dort herrscht. Jack beschließt, Weihnachten auch in seine Stadt zu bringen. Dabei erlebt das Skelett im Nadelstreifenanzug so einige Abenteuer.

 

 


 

Der Polarexpress (2007)

Freigegeben ab 6 Jahren


Ein kleiner Junge liegt an einem Weihnachtsabend in seinem Bett und wartet auf das Klingeln der Glöckchen am Schlitten. Zweifelnd, ob es denn Weihnachtsmann überhaupt gibt, lauscht er ganz leise, um das Geräusch nicht erneut zu verpassen. Stattdessen rollt ein schwarz-glänzender Eisenbahnzug direkt vor sein Haus. Der Junge rennt nach Draußen, um zu sehen was da los ist. Der Schaffner frägt den Jungen, ob er mit zum Nordpol wolle, denn das sei der Polarexpress. Die Reise seines Lebens beginnt.

 

 


 

Disney – Eine Weihnachtsgeschichte (2009)

Freigegeben ab 12 Jahren

 

Der alte Ebenezer Scrooge ist ein verbitterter und hartherziger Geizhals. Für ihn ist Weihnachten nichts weiter als ein verschwenderisches Fest. Für seine bedürftigen Mitmenschen hat er nichts übrig und seinen Angestellten Bob bezahlt er nicht einmal. Doch eines Nachts wird er von Geistern der Weihnacht heimgesucht. Sie wollen dem Griesgram zeigen wie herzlos er ist und hoffen, seine Einstellung zu ändern - bevor es zu spät ist …

 

 


 

Ice Age – Eine coole Bescherung (2012)

Freigegeben ab 0 Jahren

 

Die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange, bis  Pechvogel Sid versehentlich die Lieblingsdekoration von Mammut Manni zerstört.

Faultier Sid ist nun der festen Überzeugung, dass er beim Weihnachtsmann auf der Liste der bösen Kinder steht und keine Geschenke bekommt. Um dies zu ändern, bricht er zum Nordpol auf. Dort angekommen sorgt er erneut nur für Ärger. Jetzt müssen seine Freunde Manni, Ellie und Diego anrücken, um das Weihnachtsfest zu retten.

 

 


 

Saving Santa- ein Elf rettet Weihnachten (2013)

Freigegeben ab 6 Jahren


Bernard ist ein tollpatschiger Elf, der für den Weihnachtsmann arbeitet. Eines Tages verrät Santa dem kleinen Elf sein Geheimnis, wie er an einem Abend um die ganze Welt reisen kann. Eine Zeitmaschine ist des Rätsels Lösung. Als Santa plötzlich entführt wird, beginnt für Bernard ein Wettlauf gegen die Zeit, denn bis Weihnachten ist es nicht mehr lange.

 

 

fbloginbar
Radio 7 Webradio
Radio 7 Playlist
Mail ins Studio senden
Mediathek
Service
Facebook