Radio7

Soziales Engagement Projekt 2 - Radio 7

Das Gute von gestern mit dem Besten von heute

Die Radio 7 Morningshow

mit Andi Scheiter und Mara Kim

  • Torn - Natalie Imbruglia

Conrad Reinker - „Notausgang“

 

Conrad Reinker wurde in Namibia in der Zeit der südafrikanischen Apartheid geboren und ist dort aufgewachsen. Seine Mutter ist Schweizerin und sein Vater ist Deutscher. Seine Eltern sind damals nach Afrika ausgewandert, um den Menschen dort zu helfen.

 

In Namibia begleitete er seinen Vater als Gefängnisseelsorger, so wurde er bereits in der Kindheit mit Not und Bedrängnis konfrontiert. Nach dem High-School Abschluss in Durban, Südafrika, arbeitete er zunächst zwei Jahre ehrenamtlich in einer Straßenmission, die sich um obdachlose, verzweifelte und notleidenden Menschen kümmerte. In den 1980er Jahren entschloss er sich in das Heimatland seines Vaters auszuwandern. In Stuttgart studierte Reinker Psychologie und Theologie und lernte dabei aeine Frau Doris aus Memmingen kennen.

 

Im Juli 2000 gründeten Reinker und seine Frau zusammen mit Bekannten den Verein „Notausgang – Hilfe für Menschen in Not“, der in Memmingen und Sonthofen tätig ist. Ursprünglich war nur die Seelsorge und Beratung für Insolvenz gefährdete Personen angedacht; aber es dauerte nicht lange, bis der Verein immer mehr soziale Projekte realisierte. Dazu gehört unter anderem das wöchentliche „Guten Morgen Frühstück“ für Arbeitslose und Erwerbsunfähige, Kursangebote, Obdachlosen- und Aslybewerberarbeit und die Unterstützung benachteiligter und traumatisierter Kinder. Weitere regelmäßige Aktionen reichen von der Hausaufgabenhilfe, praktischer und finanzieller Unterstützung von Alleinerziehenden bis hin zu Freizeit- und Ferienangeboten für benachteiligte Kinder und Alleinerziehende.

 

Als Geschäftsführer erfüllt Conrad Reinker die Aufgabe und den Traum, zusammen mit knapp 30 Ehrenamtlichen Menschen in besonderen Notlagen konkret und unbürokratisch zu helfen.

 

 

"Das wertvollste auf dieser Welt sind nicht Gold oder Diamanten, sondern es ist der Mensch. Dafür lohnt sich jede Mühe und unser Einsatz.", so Reinker

fbloginbar
Radio 7 Webradio
Radio 7 Playlist
Mail ins Studio senden
Mediathek
Service
Facebook