Radio7

Panorama - Kino - Radio 7

Das Gute von gestern mit dem Besten von heute
  • Auf Uns - Andreas Bourani

Panorama - Kino

Bryce Dallas Howard geht auf Goldsuche. Foto: Nina Prommer
Panorama

«Gold» für Bryce Dallas Howard nach «Jurassic...

  • vor 1 Tagen
Los Angeles (dpa) - Nach ihrem Auftritt in dem Dinosaurier-Spektakel «Jurassic World» will sich die US-Schauspielerin Bryce Dallas Howard (34)… weiter
Armie Hammer könnte mit Amy Adams vor der Kamera stehen. Foto: Jason Szenes
Panorama

Armie Hammer als Co-Star für Amy Adams im...

  • vor 1 Tagen
Los Angeles (dpa) - Die Besetzung für das nächste Regieprojekt des Modemachers Tom Ford (54) wächst weiter an. «Variety» zufolge ist Armie Hammer… weiter
Ein Strand in Queensland, Australien. Foto: Karin Calvert
Panorama

Hai-Thriller «The Shallows» wird in Australien...

  • vor 1 Tagen
Los Angeles (dpa) - Die Strände des australischen Bundesstaates Queensland werden zur Kulisse für den geplanten Hai-Thriller «The Shallows».… weiter
Weitere Beiträge anzeigen

Kommentare

Aktuelle Kinostarts

Ricki - Wie Familie so ist.

Musik/Familien-Dramödie - USA
Start: 03.09.15
Ricki - Wie Familie so ist.
Trailer anzeigen

Mama gegen Papa

Politisch unkorrekte Scheidungskomödie - Frankreich
Start: 09.07.15
Mama gegen Papa Das meint unser sprechender Kinosessel Marc Herrmann:

Kinder sind das wichtigste im leben, man muss sie immer lieb haben und gute Eltern stellen ihre Belange immer hinten an...

Wenn sie auch dieser festen Überzeugung sind, dann ist dieser Film nichts für Sie (wie übrigens auch für meine Frau Isabell - die fand schon den Trailer doof). Wenn sie sich aber gerne mal abseits des Gutmeschzentums amüsieren, dann ab ins Kino. Die Franzosen können einfach politisch unkorrekt ohne uncharmant zu werden. "Ziemlich beste Freunde" macht sich ja auch nicht über Behinderte lustig.

Hier geht's um folgendes: Ehepaar lässt sich scheiden, keiner will die Kinder. Richterin verfügt, die Kinder sollen entscheiden. Mama und Papa tun alles, um bei ihren verwöhnten Gören als miese Eltern dazustehen und künftig ihre Ruhe zu haben.

Aus dieser simplen, aber eben entgegengesetzt zur Erwartungshaltung gestrickten Prämisse entwickelt sich ein wilder Ritt durch Super-Eltern-Klischees. Das ist oft sehr sehr witzig, manchmal regelrecht bösartig, tut das ein oder andere Mal weh. Am wohl unvermeidlichen Happy-Ende darf man sich dann gerne auch fragen, ob es denn gar so dolle ist, seine Sprösslinge zu sehr in den Mittelpunkt des eigenen Lebens zu stellen.

Wieder eine geile französische Sommerkomödie - klare Empfehlung, vor allem für Eltern.
Trailer anzeigen

Terminator - Genisys

Kultfilm Prequel-Reboot - USA
Start: 09.07.15
Terminator - Genisys Das meint unser sprechender Kinosessel Marc Herrmann:

Das beste an Genisys sind die Szenen und Passagen, die sich explizit auf den grandiosen Erstling aus '84 beziehen. Deshalb habe ich heute auch mal nicht den Trailer eingestellt, sondern einen Ausschnitt, den man im Prinzip kennt...aber eben so nicht. Diese Momente des Wiedererkennens entstehen besonders in den ersten 25 Minuten, hier zeigt der Film sein Potential...wohin es hätte gehen können. Leider versumpft dann alles in einem Matsch aus Zeitreisegedöns, verschwurbelten Weltuntergangs-Phantasien und beliebiger - leidlich spektakulärer - Action. Was hätte das für ein Film werden können...

So ist es ein nettes Wiedersehen mit alten Bekannten, zwei drei ordentlichen Ideen und einer Hand voll lustiger Running Gags (niemand lächelt so hübsch wie ein T-800). Vor allem ist der Film aber letztlich eines ...überflüssig.

PS: Die Arnie/Terminator-Fans mit denen ich in der Preview im Dietrich Theater gesessen habe, waren übrigens fast alle anderer Meinung. Bei einer kurzen Umfrage meinten 9 von 10: Super, gute Effekte, großer Spaß.
Trailer anzeigen

AMY

Musik-Doku - USA
Start: 16.07.15
AMY Unser sprechender Kinosessel Marc Herrmann meint:

Ein langer, aber eben auch umfassender Film zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Showbusiness. Dazu war Amy Winehouse eine Ausnahmekünstlerin, die mit persönlichen Texten, großer Stimme und eigenen Sound kometenhaft in den Pop-Himmel aufgestiegen war.

Filmemacher Asif Kapadia porträtiert aber eben nicht nur diese Frau, sondern sucht nach dem Wendepunkt in Ihrem Leben - dem Moment, in dem sich ihre Talente und ihr Erfolg gegen sie wendeten.

Das sehr unterschiedliche Material wurde so nachbearbeitet, dass es über weite Strecken wie aus einem Guss wirkt. Der Film ist nah dran, ohne unangenehm voyeuristisch zu sein, liefert großartige Musik und Einblicke in eine Künstlerseele, die irgendwann dem Druck nicht mehr standhielt.

So muss Musikdoku!
Trailer anzeigen

Magic Mike XXL

Menstrip-Dramödie -
Start: 23.07.15
Magic Mike XXL Das meint unser sprechender Kinosessel Marc Herrmann:

Eigentlich die Sorte Film, bei der ich als Mann einfach mal die Klappe halten sollte. Deshalb nur soviel: Löblich ist, dass die Fortsetzung einen völlig anderen Weg einschlägt, als der überraschend erfolgreiche Vorgänger. Teil 1 spielte quasi im Stripclub, war im Kern ein raues Sozialdrama und alle 10 Minuten war eine Shownummer eingeflochten.

Teil 2 macht eben nicht dasselbe in XXL, sondern ist als Roadmovie konzipiert. Die alte Truppe findet nochmal zusammen, reist zur großen Menstrip-Convention nach Myrtle Beach, geht auf Selbstfindungstrip und alles gipfelt in in einer halbstündigen Schluss-Show. Hier werden dann diejenigen versöhnt, denen bis dahin zuviel (tatsächlich oft allzu Belangloses) geredet wurde.

Die meisten Frauen, die ich nach der "Ladies First-Preview" getroffen habe, waren bestens gelaunt und hatten offenbar das bekommen, was sie erwartet haben. Für Männer möchte ich eine ausdrückliche Warnung aussprechen: Außer ihr steht auf gut gebaute Männerkörper... das ist nicht euer Film! Es reicht, wenn eure Frauen zuhause wieder mit der Realität kollidieren;)
Trailer anzeigen

Gefühlt Mitte 20

Midlife Crisis-Komödie - USA
Start: 30.07.15
Gefühlt Mitte 20 Der sprechende Radio 7 Kinosessel Marc Herrmann meint:

Einer der bessern Filme, die Woody Allen nicht gemacht hat. Pärchen in der Mitte des Lebens lernt junges Pärchen kennen und stellt alles in Frage. Daraus kann man ein Drama machen oder eine durch und durch gut gelaunte und nicht zu flache Komödie für Erwachsene. Glücklicherweise haben sich alle Beteiligten für Möglichkeit zwei entschieden.

Die irgendwie verkehrte Sehnsucht nach der verloren gegangen Jugend, locker im Ton, ausgezeichnet geschrieben, gut gespielt. Jeder der sich jenseits der 40 befindet und behauptet, er erkenne sich nicht zumindest in Teilen wieder ...schwindelt.

Ach ja ... liebe Ben Stiller-Hasser ...auch ihr könnt nahezu bedenkenlos ins Kino gehen;)
Trailer anzeigen

Mission Impossible - Rogue Nation

Over the Top-Actioner - USA
Start: 06.08.15
Mission Impossible - Rogue Nation Das meint unser sprechender Kinosessel Marc Herrmann:

Das Ding rockt – trotz Überlänge mit 132 Minuten, nie langatmig oder gar langweilig. Erstklassig getimte Action, Humor an der richtigen Stelle, völlig abgefahrene Stunts und – vor allem für eingefleischte Fans - haufenweise Injokes und Anspielungen auf die Vorgänger.

Tom Cruise auf der Spur der geheimnisvollen Gangster-Organisation "Das Syndikat", jettet um die Welt, bemüht abgefahrene Gadgets und muss ich mit einer undurchsichtigen, schönen Frau herumschlagen.

Ethan Hunt hat alles das, was James Bond nicht mehr hat - nur ungefähr doppelt so viel davon. Ihr steht auf Over the Top-Action, schnittigen Humor und wilde Verfolgungsjagden ...hier machst Du nix verkehrt. Ganz im Gegenteil: der beste Teil der Reihe, vielleicht sogar der beste Blockbuster des Jahres soweit.

Trailer anzeigen

Es ist kompliziert...!

Romantische Brit-Komödie - GB
Start: 07.08.15
Es ist kompliziert...! Der sprechende Radio 7 Kinosessel Marc Herrmann meint.

Ihr mögt "Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Notting Hill" oder "Harry und Sally" ...hier seid ihr richtig. Lockerer, leicht skurriler Humor, wenig Kitsch und Figuren, die man gerne im Freundeskreis hätte.

Zwei die sich versehentlich finden und bis zum recht originellen Showdown die ein oder andere Klippe umschiffen müssen. Dass sie sich bekommen ist klar...aber bis dahin unterhalten die beiden uns prächtig. Vor allem auch die noch recht unbekannte Lake Bell strahlt nicht nur überwältigenden Charme aus, sondern spielt den "Star" Simon Pegg fast schon an die Wand.

Selten so viel und so gut gelacht in diesem Jahr ...wenn romantische Komödie, dann diese.
Trailer anzeigen

Dating Queen

Ruchlose RomCom - USA
Start: 13.08.15
Dating Queen
Trailer anzeigen

Self/Less

Sience-Fiction-Thriller - USA
Start: 20.08.15
Self/Less
Trailer anzeigen

Straight Outta Compton

Hip-Hop-Biopic - USA
Start: 27.08.15
Straight Outta Compton
Trailer anzeigen
fbloginbar
Radio 7 Webradio
Radio 7 Playlist
Mail ins Studio senden
Mediathek
Service
Facebook