Radio7

Fernweh gefällig? CMT - Die Urlaubsmesse - Radio 7

Das Gute von gestern mit dem Besten von heute

Radio 7 mit Elke Ruthenkolk

mit Elke Ruthenkolk

  • What's Up - 4 Non Blondes


Fernweh gefällig? CMT - Die Urlaubsmesse

Bild: © Messe Stuttgart

 

Fernweh gefällig?

Die Reisemesse CMT stellt tolle Reiseziele auf der ganzen Welt vor


Wo das Fernweh zu Hause ist: Die diesjährige CMT lockt dieses Jahr erneut mit weltweiten Traumdestinationen, individuellen Themenreisen sowie Geheimtipps direkt vor der Haustüre nach Stuttgart. Neben den beiden Partnerländern Santa Catarina und der Slowakei feiert im Januar auch ein ganz neues Land seine Gründung.

Zwei Wochen Urlaubsfeeling

Bild: © emsago / sxc.huReiselustige aus ganz Deutschland haben sich den 12. bis 20. Januar 2013 bereits dick im Kalender angestrichen. Die Internationale Ausstellung für Caravaning, Motor und Technik, kurz CMT, holte sich im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal in Folge den Titel „Beste Reisemesse Deutschlands“ und liegt damit vor der Frankfurter Fachmesse Imex und der ITB in Berlin.


Tipps und Trends fürs Reise- und Freizeitjahr 2013

Bild: © Messe StuttgartDieses Jahr wollen die Aussteller über 200.000 Besucher auf das Messegelände locken. Und das mit einem Programm, das umfangreicher kaum sein könnte: Rund 2000 Aussteller aus über 90 Ländern informieren über ihre Urlaubsregionen, ein Urlaubskino bietet vielfältige Einblicke rund um das Reisen und bei vielen Mitmachprogrammen kann man direkt vor Ort schon mal ausprobieren, was die Trends des Jahres in Sachen Caravaning, E-Bike und Co drauf haben.

Zudem winken beim „CMT-Supergewinnspiel“ traumhafte Urlaubspreise in einem Gesamtwert von 58.000 Euro.

Im Mittelpunkt steht aber weiterhin alles, was sich in Sachen Urlaub und Freizeit sehen lassen kann. Unter den drei Hauptthemen Caravan, Motor und Tourismus informieren die Aussteller über Reisemobile, Camping, Wohnmobile, sportliche SUVs, praktische Familien-Vans, spannende E-Mobilität, Länder, Regionen, Reiseveranstalter, Reisebüros, Busunternehmer, Fluggesellschaften, Hotels …


Santa Catarina - Wo die Stars Urlaub machen


Bild: © Santur ImprensaBeyoncé, Michael Schumacher und Giselle Bündchen haben das diesjährige außereuropäische Partnerland der CMT, Santa Catarina, bereits für sich entdeckt – jetzt will der brasilianische Bundesstaat aus seinem „Geheimtipp“-Status heraus und Touristen aus der ganzen Welt anlocken.

 

Santa Catarina hat laut dem Präsidenten des Fremdenverkehrsamtes für jeden Urlauber etwas zu bieten: Der Erholungssuchende entspannt an Stränden und weißen Sanddünen während Kite- und Windsurfer sowie Sandboarder, Kanuten, Rafter, Paraglider und Taucher im kristallklaren Wasser auf ihre Kosten kommen. Abenteuertouristen schätzen Berge und Schluchten und Kulturinteressierte freuen sich über einen verblüffenden kulturellen Mix aus Kolonialstil, Traditionen und Gaumenfreuden.


Urlaub im Herzen Europas

Bild: © Messe StuttgartNeben Santa Catarina ist die Slowakei Partnerland der diesjährigen CMT. Auch die Slowakei kann mit seiner landschaftlichen Schönheit und kulturellen Vielfalt punkten.

 

Besonders die neun Nationalparks, der Hohen Tatra als flächenmäßig kleinstem Hochgebirge der Welt, unzählige Burgen und Schlösser, über 23 Kurstädte und die Kultorte Bratislava und der Stadt Košice machen das Land für viele Urlaubstypen interessant. Košice ist gemeinsam mit dem Französischen Marseille zudem Europäische Kulturhauptstadt 2013.

 

Wer sommers keine Zeit für die Slowakei findet, kann sich im Winter über ein sensationelles Skivergnügen freuen.


Caravanien liegt in Mecklenburg-Vorpommern


Bild: © TMV / Werk 3Es geht aber noch näher: Für breite Sandstrände und weite Dünen, wilde Steilküsten und stille Seeufer, ausgedehnte Wälder aber auch historische Städte, Schlösser und Museen muss man nicht unbedingt über Deutschlands Grenzen hinweg.

 

Als dritte Partnerregion konnten die CMT-Veranstalter das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gewinnen, welches besonders bei Naturliebhabern und Campern beliebt ist. Kein Wunder also, dass sich auf der CMT auch ein eigens für diese Messe gegründetes Land vorstellt: Caravanien. Hier wird bewiesen, wie vielseitig ein Urlaub mit dem Caravan, dem Reisemobil oder mit dem Zelt sein kann. Ob mit Zelt oder Wohnmobil, urgemütlich oder komfortabel, kleiner Platz oder großer Park, Seenlandschaft oder Ostsee – hier sollte jeder Campingfreund sein eigenes Paradies finden.


Reisefieber in ganz Stuttgart

Während der CMT stellen die Aussteller ihr Land nicht nur auf der CMT vor, sondern auch in ganz Stuttgart. „Stuttgart reist“ heißt das Programm, das unter anderem Filmvorführungen, Dia-Vorträge, Autorenlesungen und Tanzveranstaltungen bietet.
Mehr dazu gibt es hier: www.werwegwillmusshin.de

Kommentare

fbloginbar
Radio 7 Webradio
Radio 7 Playlist
Mail ins Studio senden
Mediathek
Service
Facebook